Wie sage ich es meiner klasse(trans)?
Ich habe vor mein transgender, der Klasse zu sagen. Aber wie stelle ich das an? Es ist eine ak, wir sind also alle entwender Ausbildung machen oder schule weiter machen. Also kann ich es nur über WhatsApp sagen, da es sie sonst in 5 Jahren schocken würde wenn plötzlich statt ein Mädchen ein junge vor ihnen steht. Also wie kann ich das über WhatsApp schonend beibringen
8 Antworten
Wenn Du noch abwarten kannst, mache es. Man sieht auf dieser Website zahlreiche unterschiedliche Reaktionen und die wird man auch im realen Leben antreffen koennen.
Wenn die Menschen bald aus Deinem Leben verschwinden, so soll es doch sein.
Allerdings wenn Du jetzt schon 'Fulltime' gehen musst/willst/kannst. Frage Deinen Lehrer erst, ob Dir 5 Minuten zugesteht, um das zu sagen.
(Fuer die Leute, die hier nach dem Warjm gefragt haben, Anreden sind wichtig fuer Transfrauen/Transmaenner, da es Teil der Anerkennung (oder zumindest Toleranz) von Geschlecht durch die Gruppe anzeigt.)
Entgegen den meisten anderen Antworten verstehe ich, dass du dich outen möchtest. Im Grunde ist es zwar tatsächlich „deine Sache“, aber ich glaube die anderen Antwortgeber haben anscheinend vergessen, dass es sich bei Transsexualität nicht um eine Art Sexualität handelt die nur dich und deinen Partner was angeht, sondern dass man es den Menschen gar nicht verschweigen kann - nur um das an dieser Stelle mal gesagt zu haben.
Wie dem auch sei, also macht ihr derzeit eine Ausbildung und seid nur selten in der Schule, oder wie darf ich das verstehen? Habt ihr vielleicht dennoch einen gemeinsamen Klassenlehrer o.ä. an den du dich vorerst wenden könntest? Meistens ist es sinnvoll das vorher abzusprechen.
Ansonsten, wenn du es wirklich über WhatsApp machen möchtest: Ich würde die Information möglichst sachlich rüberbringen, eventuell auch Wünsche äußern, dass sie dich möglichst künftig mit Namen X und Pronomen Y ansprechen. Je nach dem wie offen du dafür bist würde ich vielleicht auch anmerken, dass du für Rückfragen offen bist, oder auch erwähnen, dass du hoffst, dass das mit dem Akzeptieren kein Problem darstellt.
Es gibt da leider keine perfekte Anleitung für
Solange dich niemand darauf anspricht, würde ich überhaupt nichts sagen. Du bist keinem Menschen Rechenschaft schuldig und kannst dein Leben so leben wie du willst.
Schreib einfach:
Hey Leute,
ich habe ein wichtiges Anliegen...
Ich fühle mich seit langer Zeit unwohl in meinem Körper und möchte diesen so anpassen, dass ich mich wie ein Mann fühle und auch aussehe.
Was geht deine ganz persönliche Sache Andere an? Das ist nicht nötig, wenn dich mal jemand darauf anspricht kannst du ja offen darüber sprechen aber daraus eine Großveranstaltung zu machen halte ich für falsch. Mal ganz abgesehen davon sieht es so aus als wenn du Beachtung suchst, das kann auch nach hinten losgehen.