Wie den Eltern sagen das man Trans ist?

3 Antworten

Ich habe einen Tipp, der mir selbst schon sehr hilfreich war. Aber die Lösung für alles wird er wohl auch nicht sein :( Dennoch - wenn du dich outest, dann ziehe doch diese Überlegung hier in Erwägung:

Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Mama, Papa: Ich bin transgender!". Denn dann wird deine Familie direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Zum beispiel so. "Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Junge sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie ein Mädchen, ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, dass mein Körper männlich ist. Ich wäre so viel glücklicher, wenn ich einfach als Mädchen leben könnte."

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Und vielleicht auch nicht zu provokant.

Falls du dir auch körperliche Veränderungen wünscht, also Homone oder Operationen, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal nicht erwähnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Eltern gar nichts sagen. Erst zu einem spezialisierten Psychotherapeuten gehen und nach Therapie das geforderte Gutachten schreiben lassen. Erst danach sind Hormontherapie und eventuelle Operationen möglich, das zieht sich noch Jahre hin.

Irgendwann die Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Zumindest in Deutschland bist du volljährig und haben die Eltern nichts mehr zu sagen.

OK,das heißt du kannst es theoratisch selbst entscheiden...1. Bringe es ihnen schonend bei,laufe ab und zu in Mädchenklamotten rum...

Sage ihnen das du dich als Mann nicht so wohl fühlst und nenne berühmte Beispiele welche ebemfals Transpersonen sind

Mit der Gerichtssache kann ich dir leider nicht helfen :(

LG