Neuer Klasse sagen, dass man Trans ist?

5 Antworten

Wenn du deine Vornamens- und Personenstandsänderung schon hinter dir hast, geschlechtsspezifische Regelungen (Sportunterricht, Klassenfahrt, ggf. Touletten u.ä.) mit den Lehrkräften abgeklärt sind und dein Passing, wie du sagst, schon sehr gut ist, dann fällt mir keine alltägliche Situation ein, in der überhaupt "herauskommen" könnte, dass du Trans* bist.

Darum denke ich, dass es nicht notwendig ist, dass du dich bei der neuen Klasse als Trans* outest. Sollte sich später doch eine Situation ergeben, bei der deine Klasse möglicherweise erfahren muss, dass du Trans* bist, dann weißt du bis dahin wahrscheinlich, wie sie zu diesem Thema stehen und ob du dadurch Probleme bekommen könntest und kannst auf dieser Grundlage entscheiden.

Edit: Gerade habe ich in den Kommentaren gelesen, dass du noch nicht die amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung hinter dir hast. Diesbezüglich können sich natürlich Probleme ergeben, wenn dein Deadname noch auf Klassenlisten steht oder dir nicht erlaubt wird, deinen gewählten Vornamen auf Prüfungen zu schreiben. Wenn du dich aber frühzeitig mit der Schule in Kontakt setzt (das vielleicht sogar schon gemacht hast) und sie einverstanden sind, dann können diese Einträge auch ohne amtliche Änderung schon auf deinen Wunsch hin angepasst werden. Daher sollte das kein absolutes Ausschlusskriterium sein.

Wenn man es weder optisch, noch anhand deiner Stimme erkennen kann würde ich nichts sagen.

Meistens erkennt mans ja an der Stimme.

Ausserdem kommts darauf an wie deine neue Klasse so ist. Sind es eher gebildete Leute oder nicht? Wenn nicht würde ich auch nichts sagen.

Liaxa
Fragesteller

Ich kenn die Klasse halt noch nicht wirklich, das ist das Problem.

und mit der Stimme hab ich nicht wirklich Probleme, weil ich vor dem Stimmenbruch schon mit Hormonen angefangen habe, also konnte meine Stimme garnicht richtig tief werden

Wuerde ich nur sagen wenn man fragt. Gibt so viele individuelle Besonderheiten - wenn die jeder aussern muesste...

Ich würde gucken wie die klasse ist ob sie eine assi klasse ist die jeden schwulen verprügeln würden oder eher eine nette die sowas unterstützt jenachdem musst du dann gucken ob du es sagen willst.

Wenn du dich gleich zum Gespött machen willst, nur zu.