Wie sag ich es ihm ohne ihn zu verletzen?
Hallo!
Ich habe jemanden kennengelernt u. ich weiss das er Gefühle für mich hat (seit Anfang)!
Ich fand ihn sehr nett also habe ich nie auf sämtliche Anmache etc. negativ reagiert. Ich glaube das er nun sehr große Hoffnungen hat, da meine Freundinnen versuchen uns zu verkuppeln u. ihm Tipps geben. Meinen Freundinnen habe ich bereits gesagt das ich Zeit brauche u. das sie es lassen sollen. Haben sie verstanden.
Er wollte mich schon nach einer Beziehung fragen, ich wusste das durch eine Freundin u. habe ihm geschrieben das ich Zeit brauche. Ich fühle mich unwohl wenn er schreibt „hab dich lieb“ oderso, ich weiss nie wie ich antworten soll. Habe letztens mit „naww“ geantwortet und es kam ein „?“ zurück. Habe es auf „ich dich auch“ ausgebessert, wollte ihn nicht verletzten und fühlte mich danach noch unwohler…
Ich weiss nicht wie ich ihm klar machen kann das ich mir sehr unsicher bin.
Ich hätte ihn gerne einfach als sehr guten Freund oderso da ich ihn wirklich mag.
Um es ihm direkt zu sagen… dafür bin ich zu schüchtern ich will ihm einfach nicht weh tun…
Danke im Vorraus für antworten!
LG
LG SOPHIA Danke
4 Antworten
Ich als Junge kann dir da eines sagen: Am besten sagst du es ihm jetzt, das du keine Interesse an ihm hast, das kannst du ja auch nett ausdrücken. Aber wenn du es weiter so durchziehst dann wird er immer mehr Gefühle für dich entwickeln und dir fällt es noch schwerer ihm zu sagen das du diese nicht erwidern kannst.
Und bitte bitte merke dir eins:
Du musst dich nicht schlecht fühlen, wenn du ihm das sagst! Das ist einfach nun mal so und daran wird sich auch nichts ändern. Er wird garantiert darüber hinweg kommen, auch wenn er diese Antwort nicht wahrhaben will.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Viele Grüße
Nun, dann musst du ihm dies aber leider wieder nehmen:( Denn einen anderen Weg gibt es nicht, außer der, der in eine Toxische Beziehung führt…
Wenn er dich wirklich mag wirst du ihn mit deiner Antwort nicht verletzten.
Du hast etwas recht. Aber genau dieses sehr mögen verletzt doch…
Naja. Wenn er dich mag, dann wird er dir das verzeihen können aber ich denke es kommt da immer auf den Charakter an…
Wie gesagt drumherum wirst du nicht kommen, das ist leider so
Mit deinem jetzigen Verhalten wirst du ihm in ein paar Monaten sehr weh tun. Mit Sprüchen wie „ich brauche Zeit“ hältst du seine Gefühle für dich künstlich über längeren Zeitraum wach. Er denkt weiterhin, du willst ihn, er muss nur mehr Zeit investieren, weil du so schüchtern seist und nicht anders kannst.. aber danach klappt es dann.
Ehrlichkeit tut einmal weh, wenn die Hoffnung platzt. Das ist ganz normal. Das was du da aber machst, ist langfristig wirksame Verletzung seiner Gefühle. Sowas ist unehrlich + scheinheilig, gemein + überhaupt nicht nötig. Lass das bleiben, falls du ihn magst und zumindest ein bisschen Sympathie für ihn übrig hast.
Ich wäre einfach nur gerne super gut mit ihm befreundet… aber ich habe angst das das nicht geht wenn ich es ihm sage
Dann hör auf, ihn unnötig an der Nase rumzuführen und sag ihm genau diesen Satz. ‚Ich wäre einfach nur gerne super gut mit dir befreundet… aber ich habe angst das das nicht geht wenn ich es dir sage‘.
Weißt du, jeder Mensch hat irgendwelche Gründe dafür, warum er anderen nicht die Wahrheit sagt + in falschem Glauben lässt. Dein Verhalten ist kein Stück besser als die Sprüche von Typen, die sagen „ich kann mich zur Zeit nicht binden“ und währenddessen 5 andere Mädels besteigen, während die eine immer noch verzweifelt wartet, ob sie seine „Beziehungsunfähigkeit“ vielleicht mit noch mehr Liebe heilen kann...
Es ist einfach egoistisch, wie du dich jetzt verhältst. Hauptsache, er mag dich noch als platonische Freundin, schxx egal was das in ihm bewirkt... kein schöner Charakterzug. Wenn du das weiter so durchziehst, wird er dich auf jeden Fall nicht auf Dauer mögen.
Ja ich weiß es u. es tut mir auch so unfassbar leid! Aber das Zeit brauchen ist nur weil ich es nicht schaffe ihm zu sagen!
Dann sag das!!! Hör auf ihn scheinheilig anzutexten und sag ihm, dass du ihm was sagen musst, aber grad nicht schaffst, das zu tun, weil du Angst hast, es verletzt ihn.
Ich hatte das gleiche also aus der Perspektive des jungen und ich glaube das einzig richtige ist ihm zu sagen wie man selber empfindet dann wird er es auch verstehen
Ich will bei ihm dann nicht als schlecht darstehen oder ihn verletzten…
Durch die Unwahrheit stehst Du schlecht da. Und man kann ehrlich antworten, auch ohne zu verletzen. Wer jedoch die Wahrheit - die freundlich formuliert wird - nicht verträgt, der ist auch noch nicht reif.
Naja du hast keine Wahl, wenn du ihn nicht quälen willst musst du über deinen Schatten springen und mit ihm reden und ihm klar sagen das du kein Interesse an mehr hast.
An einer Vorstellung von einer Freundschaft musst du dich leider auch verabschieden, es wäre nur eine Qual für ihn, wenn einer mehr will funktioniert eine Freundschaft nicht.
Danke für die Antwort! Ich mag ihn zwar sehr gerne… aber ich kann es nicht übers Herz bringen ihn zu verletzten, da ich ihm ja schon irgendwie Hoffnungen gemacht habe….