Wie sag ich es ihm ohne ihn zu verletzen?

LG SOPHIA Danke

4 Antworten

Ich als Junge kann dir da eines sagen: Am besten sagst du es ihm jetzt, das du keine Interesse an ihm hast, das kannst du ja auch nett ausdrücken. Aber wenn du es weiter so durchziehst dann wird er immer mehr Gefühle für dich entwickeln und dir fällt es noch schwerer ihm zu sagen das du diese nicht erwidern kannst.

Und bitte bitte merke dir eins:

Du musst dich nicht schlecht fühlen, wenn du ihm das sagst! Das ist einfach nun mal so und daran wird sich auch nichts ändern. Er wird garantiert darüber hinweg kommen, auch wenn er diese Antwort nicht wahrhaben will.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniileinnnn
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich mag ihn zwar sehr gerne… aber ich kann es nicht übers Herz bringen ihn zu verletzten, da ich ihm ja schon irgendwie Hoffnungen gemacht habe….

Labsiedl  04.11.2021, 23:04
@aniileinnnn

Nun, dann musst du ihm dies aber leider wieder nehmen:( Denn einen anderen Weg gibt es nicht, außer der, der in eine Toxische Beziehung führt…

Wenn er dich wirklich mag wirst du ihn mit deiner Antwort nicht verletzten.

aniileinnnn
Fragesteller
@Labsiedl

Du hast etwas recht. Aber genau dieses sehr mögen verletzt doch…

Labsiedl  04.11.2021, 23:09
@aniileinnnn

Naja. Wenn er dich mag, dann wird er dir das verzeihen können aber ich denke es kommt da immer auf den Charakter an…

Wie gesagt drumherum wirst du nicht kommen, das ist leider so

Mit deinem jetzigen Verhalten wirst du ihm in ein paar Monaten sehr weh tun. Mit Sprüchen wie „ich brauche Zeit“ hältst du seine Gefühle für dich künstlich über längeren Zeitraum wach. Er denkt weiterhin, du willst ihn, er muss nur mehr Zeit investieren, weil du so schüchtern seist und nicht anders kannst.. aber danach klappt es dann.

Ehrlichkeit tut einmal weh, wenn die Hoffnung platzt. Das ist ganz normal. Das was du da aber machst, ist langfristig wirksame Verletzung seiner Gefühle. Sowas ist unehrlich + scheinheilig, gemein + überhaupt nicht nötig. Lass das bleiben, falls du ihn magst und zumindest ein bisschen Sympathie für ihn übrig hast.

aniileinnnn
Fragesteller

Ja ich weiß es u. es tut mir auch so unfassbar leid! Aber das Zeit brauchen ist nur weil ich es nicht schaffe ihm zu sagen!

Nina1273  04.11.2021, 23:24
@aniileinnnn

Dann sag das!!! Hör auf ihn scheinheilig anzutexten und sag ihm, dass du ihm was sagen musst, aber grad nicht schaffst, das zu tun, weil du Angst hast, es verletzt ihn.

aniileinnnn
Fragesteller

Ich wäre einfach nur gerne super gut mit ihm befreundet… aber ich habe angst das das nicht geht wenn ich es ihm sage

Nina1273  04.11.2021, 23:27
@aniileinnnn

Dann hör auf, ihn unnötig an der Nase rumzuführen und sag ihm genau diesen Satz. ‚Ich wäre einfach nur gerne super gut mit dir befreundet… aber ich habe angst das das nicht geht wenn ich es dir sage‘.

Nina1273  04.11.2021, 23:36
@Nina1273

Weißt du, jeder Mensch hat irgendwelche Gründe dafür, warum er anderen nicht die Wahrheit sagt + in falschem Glauben lässt. Dein Verhalten ist kein Stück besser als die Sprüche von Typen, die sagen „ich kann mich zur Zeit nicht binden“ und währenddessen 5 andere Mädels besteigen, während die eine immer noch verzweifelt wartet, ob sie seine „Beziehungsunfähigkeit“ vielleicht mit noch mehr Liebe heilen kann...

Es ist einfach egoistisch, wie du dich jetzt verhältst. Hauptsache, er mag dich noch als platonische Freundin, schxx egal was das in ihm bewirkt... kein schöner Charakterzug. Wenn du das weiter so durchziehst, wird er dich auf jeden Fall nicht auf Dauer mögen.

Naja du hast keine Wahl, wenn du ihn nicht quälen willst musst du über deinen Schatten springen und mit ihm reden und ihm klar sagen das du kein Interesse an mehr hast.

An einer Vorstellung von einer Freundschaft musst du dich leider auch verabschieden, es wäre nur eine Qual für ihn, wenn einer mehr will funktioniert eine Freundschaft nicht.

Ich hatte das gleiche also aus der Perspektive des jungen und ich glaube das einzig richtige ist ihm zu sagen wie man selber empfindet dann wird er es auch verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniileinnnn
Fragesteller

Ich will bei ihm dann nicht als schlecht darstehen oder ihn verletzten…

Nordlicht979  04.11.2021, 22:59
@aniileinnnn

Durch die Unwahrheit stehst Du schlecht da. Und man kann ehrlich antworten, auch ohne zu verletzen. Wer jedoch die Wahrheit - die freundlich formuliert wird - nicht verträgt, der ist auch noch nicht reif.