Wie rufe ich mit einer URL einen relativen Windows-Pfad auf wie z.B. %AppData%\...?

4 Antworten

Ich war zwar schon länger nicht mehr unter Windows, aber soweit ich das in Erinnerung habe, heißt der Ordner nicht "%AppData%". Das ist nur ein Alias/Abkürzung, um schneller zum Ordner zu kommen. Der Ordner heißt normalerweise nur "AppData". Mit einem relativen Pfad, oder absolut (C:\Users\[nutzer]\AppData) ohne Prozentzeichen müsstest du daher drauf kommen.

Woher ich das weiß:Beruf – Inhaber einer Softwareagentur (Fokus auf Web & Mobile)

Danke sehr, das weiß ich auch, denn das wäre dann ja der absolute Pfad. Ich möchte es ja mit Userrechten ermöglichen (daher auch nicht unter Public!), dass man egal von elchem Computer seinen eigenen APPDATA aufruft (also brauche ich einen Pfad zu %APPDATA% oder alternativ %USERNAME%)

0

Wenn du ihn für alle User Bereitsstellen möchtest mach einen geteilten Ordner. Ich glaube appdata unter deinen Nutzer ist nicht öffentlich.

Du hast dafür unter c:User schon einen öffentlich Ordner. Geb den absoluten Pfad an um den Link auch verschieben zu können.

Genauer: %APPDATA% wird vom Explorer, Shell und manchen Programmen durch den Inhalt der Umgebungsvariable APPDATA ersetzt. Diese wiederum erstellt Windows automatisch. Firefox macht das nun leider nicht, daher findet er schlicht kein Verzeichnis, das %APPDATA% heisst.

0
@iQa1x

Und ich dachte, die % könne man irgendwie escapen,. Hab gehört HTML4 würde das nicht unterstützen, erst HTML5 schon. Aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

0
@Dragodraki

Escapen geht schon immer als %25 in der URL, aber das hat nichts damit zu tun, dass der die Variable nicht ersetzt...

0

Danke, sehr, aber diesen Weg habe ich schon probiert. Damit kann Firefox nichts anfangen - er sucht trotzdem immer im eigenen APPDATA und nicht nach Vorgaben aus Public

0
@Dragodraki

Vll liegt es daran dass die Einstellungen für dein Firefox User gebunden ist. Also Startseite pro User festgelegt wird

0

Navigiere zu der Datei, öffne Sie im Browser: voilà

file://user/appdata so ähnlich

Leider hat das so nicht funktioniert, trotzdem danke. Wie gesagt, es muss ein relativer Pfad (also mit Umgebungsvariable) sein, damit ich von egal welchem Nutzernamen auf das Verzeichnis APPDATA verweise...

0
@Dragodraki

Umgebungsvariables können leider nicht in die URL, deshalb funktioniert das leider nicht

0

Was möchtest Du wissen?