Wie rettet man eine Beziehung?

5 Antworten

Irgendwie schwierig zu sagen, wenn man so ganz und gar keine Anhaltspunkte hat.

Aber erst mal würde ich reflektieren, wo den genau die Punkte liegen, die zur Krise geführt haben. Sind es Punkte, die man zu Beginn der frischen Liebe einfach nicht beachtet hat oder nicht hat wahrnehmen wollen? Oder haben sich die beiden Menschen, im Laufe der Zeit einfach auseinander gelebt... weil sich die Interessen gewandelt haben?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr euch sachlich, ohne den anderen zu beschuldigen, aussprechen könnt? Könnt ihr herausfinden, wie sich beide in der Beziehung fühlen, was sich beide unter einer Beziehung vorstellen und was für den einzelnen der Krisen-Auslöser war?

Ich weiss, dass so was teils für beide Seiten extrem schwierig sein kann. Manchmal ist es das Gefühl, vom anderen nicht mehr verstanden zu werden. Manchmal wandeln sich die Interessen, dass man sich nicht mehr nahe fühlt. Manchmal getraut man sich nicht zu sagen, was einem in einer Beziehung stört, weil man vielleicht befürchtet, den Partner zu verletzen. Und manchmal akzeptiert man zu lange eine Situation, welche einem mental total zusetzt, in der Hoffnung, dass man sich vielleicht daran gewöhnt... was aber auf die Dauer dann doch nicht der Fall ist. Und manchmal hat man die Hoffnung, dass man sich für einen Partner verändern und anpassen kann... was aber oft ebenfalls zu einer Unzufriedenheit führt, da sich kein Mensch für einen anderen ändern und verbiegen soll.

Miteinander reden wäre wahrscheinlich die einzige Lösung, mit der man gemeinsam einen Weg finden könnte. - Das Problem ist jedoch manchmal einfach... dass man in zu verfahrenen Situationen, nicht mehr miteinander reden kann.

Ich würde, in einer so schlimmen Situation, in der man eben nicht mehr gemeinsam Reden möchte/kann... - das ganze in einem Brief verfassen, in welchem ich sorgsam meine Ansichten und mein Empfinden mitteilen würde... um auf diese Weise vielleicht noch einmal gemeinsam reden zu können.

Würde ich jedoch dann nur auf taube Ohren stossen... würde ich mich schweren Herzens umorientieren, da man keinen Menschen festhalten oder zur Liebe zwingen kann.

sinaitsmyname
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.
ich weiß nur nicht wie das aussehen soll das Gespräch, das ich ihn überzeugt bekomme, das unsere Liebe stark genug ist, diese Probleme zu bewältigen und das sie WIEKLICH wieder besser werden. Denn es hat vor 2 Monaten angefangen, davor waren wir wie Topf und Deckel.

MuellerMona  05.02.2024, 14:07
@sinaitsmyname

hmm..? ganz, ganz schwierig... aber ich würde es vielleicht mal aus einer anderen Perspektive versuchen. Es geht nicht darum, dass du deinen Partner überzeugen musst, dass eure Liebe stark genug ist. - Weil du kannst ja nicht wirklich aus "seiner" Sicht sprechen, da ihr beide ja eigenständige Menschen seid.

Ich würde es nur aus "eigener" Sicht versuchen... es geht um "deine Liebe" welche du noch immer für ihn empfindest. Und die Frage ist, was er noch für dich empfindet... und ob ihr mit diesen beiden, individuellen Ansichten und Empfindungen, einen gemeinsamen Weg finden könnt.

Weil sonst könnte das auf einen Partner erdrückend wirken... wenn er zu Hören bekommt, dass er einem "gern haben muss", weil ja die "gemeinsame Liebe" so stark ist. Du musst deinem Partner versuchen die Möglichkeit zu geben, dass er selbst entscheiden und sagen kann, wie er fühlt. Ansonsten kann das dazu führen, dass man jemandem dadurch "verscheucht".

Manchmal kann man das leider nicht mehr, da es zu viele Scherben gegeben hat. Der Partner einfach nicht mehr kann und seine Liebe auch abgebröckelt ist.

Da macht man es dann nur noch schlimmer, wenn man quasi dem Anderen hinterher rennt. Denn schon wieder geht es um deinen Willen, statt dem Gegenüber endlich Platz einzuräumen.

Man kann daraus für die Zukunft lernen, damit die nächste Beziehung eben nicht die gleichen Risse bekommt.

Ach ja und ich bin ein altes Semester. Wenn du für die Beziehung kämpfen willst, dann rede nicht, sondern beweise täglich deine Einsicht...falls ihr noch nicht getrennt seid.

Das wird Zeit brauchen, bis das Gegenüber erkennt, dass sich da etwas grundlegend verändert hat und zwar im Alltag und nicht durch übertriebene Aufmerksamkeit. Sondern nur der Achtsamkeit gegenüber den Bedürfnissen, der anderen Person.

Lippenbekenntnisse, betteln nutzt da nicht viel und verkrümmen kann man sich selbst auch nicht, denn es muss beiden wohl sein in der Beziehung. Sowohl dir als auch dem Gegenüber. Sonst macht es keinen Sinn, da stets einer sich nicht wie zu Hause fühlen wird.

Die Chemie muss stimmen, wenn nicht, geht man lieber getrennte Weg, damit eben beide glücklich werden können. Das ist dann wahre Liebe, jemanden auch gehen lassen zu können, um danach auch für sich, das zu finden, wo die Chemie eben besser passt.

Erst mal sollte man sich fragen, warum die Beziehung kriselt und warum eine Fortführung positiv wäre. Ehrliche Bilanz ziehen!

Man sollte nichts zu retten versuchen, was nicht zu retten ist oder gar nicht wert ist, gerettet zu werden.

Passt man wirklich zusammen? Harmonieren Chemie und Wellenlänge, Humor und Persönlichkeit? Oder passt es einfach nicht?

Als Kerntipp sollte wirklich gelten, ganz genau zu ermitteln, woran es eigentlich hapert. Keine Liste von Kleinigkeiten, sondern die wirklich wichtigen Punkte. Nicht in allgemeines Blabla flüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
sinaitsmyname
Fragesteller

Ja, das stimmt. Da gehe ich mit. Es fällt mir schwer sich dem zu öffnen, obwohl er mich liebt. Er ist wohl sehr durcheinander und denkt für seine Gesundheit wäre eine Trennung am besten. Obwohl ich mich einfach daneben benommen habe die letzten Wochen. Das ist nichts, was nicht wieder werden kann.

Kajjo  05.02.2024, 13:29
@sinaitsmyname

Hm... ist er wirklich durcheinander oder sieht er die Dinge vielleicht sogar recht klar?

Was hat das mit seiner Gesundheit zu tun? Das ist schon eine sehr weitreichende Behauptung von ihm.

Du erkennst, dass du dich daneben benommen hast. Hast du dich dafür entschuldigt? Wie wahrscheinlich ist es, dass das erneut passiert?

sinaitsmyname
Fragesteller
@Kajjo

Naja er sagte selber er weiß nicht was das richtige ist. Ob ich die Richftige bin oder doch nicht…. Es fällt ihm schwer diesen Schritt gegen mich zu gehen. Auslöser waren Drogen und Depressionen… aber ich hab nie mit ihm geredet und er dachte ich mache das gegen ihn. Ich brauchte ihn und er entschied sich mich fallen zu lassen. Dann wurde es ein ewiger Kreis, bis man nicht mehr miteinander sprach.

Kajjo  05.02.2024, 13:37
@sinaitsmyname

Klingt nach zu viel on/off und nur Problemen. Wahrscheinlich wäre es besser, du akzeptierst die Trennung und suchst dir einen Partner, mit dem es sich einfach gut und richtig anfühlt.

sinaitsmyname
Fragesteller
@Kajjo

Würde ich, würde ich nicht wirklich wissen das wir das schaffen würden.

was wären ehrliche bilanzen?

Kajjo  05.02.2024, 13:59
@sinaitsmyname

Wie viele Tage hat es sich richtig gut angefühlt? Wie oft schlecht?

Du kannst das nicht "wirklich wissen", du hoffst nur. Mit Drogen und dann noch Depressionen ist kein Start zu machen. Du hängst da Dingen nach, die längst gescheitert sind.

Ruhige Gespräche suchen und genau aufklären was Einem an dem Anderen nicht passt. Hinterfragen was man selber besser machen kann, dass es wieder klappt. Gemeinsam nach Wegen suchen, wenn es überhaupt von Beiden gewollt ist.

sinaitsmyname
Fragesteller

Wie bekomme ich jemanden dazu es nochmal zu wollen, wenn die Hoffnung gleich 0 ist, obwohl man alles verändern könnte? Sehr leicht sogar. Die letzten Wochen passierte nur nichts und das lässt ihn denken es wäre zu spät.

luetho  05.02.2024, 13:29
@sinaitsmyname

Wichtig ist, dass man sich für jemand anderen nicht verbiegt. Man sollte schon sein eigenes Ich behalten. Allerdings kann man Kompromisse eingehen um eine Beziehung wiederzubeleben. Wenn jedoch dein Partner nicht mitzieht, wird es eine Einbahnstraße.

Gemeinsam darüber reden

Lösungen gemeinsam finden

sinaitsmyname
Fragesteller

Wie bekomme ich ihn dazu, mir noch eine Chance zu geben? (Es gab Kommunikationsfehler)