Wie repariere Ich einen Freilauf beim Fahrrad?

4 Antworten

Die werden garantiert nicht extra etwas verbauen was nur die Reparieren können. Das wäre viel zu teuer. Um den Freilaufkörper auseinander zu nehmen musst du den ja zuerst von der Hohlschraube lösen. Dazu müsste ein Inbussschlüssel reichen. Die Größe kann allerdings von Anbieter bzw. Hersteller von Hersteller anders sein.

Dann kommt es darauf an wie das Ding weiter aufgebaut ist. Es lohnt sich aber eigentlich nicht das Teil zu zerlegen. Zum einen sucht man oft nach den Ersatzteilen und zum anderen kostet der neu je nachdem um die 12€ aufwärts. Ich habe da noch niemanden gesehen der das gemacht hat. Hole dir einen neuen, ziehe den auf und fertig. Thema durch.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
SlipperyOut
Fragesteller

Unmöglich, der 12er Imbuss hat reingepasst, aber mit aller Kraft nicht lösen können, als hätten die den Freilauf mit dem Schlagbohrer reingehemmert...heißt Ich muss das bei Fahrrad XXL reparieren lassen oder auf eine neue Narbe umspeichen...das letztere ist die kostengünstigere Methode, die Ich nun vorziehe, aber trotzdem danke...

AlterHaudegen75  23.04.2023, 20:28
@SlipperyOut

Du musst doch nicht sofort eine neue Nabe bzw. HR-Achse haben. Kriegst du denn jetzt nicht den Freilaufkörper auseinander geschraubt oder von der Aufnahme?

Und abgesehen davon. Das könnte dann auch jede andere Werkstatt übernehmen. Also nicht zwangsweise die Jungs und Mädels von XXL.

Das kann nicht sein, daß dieses Fahrrad nur dort repariert werden kann. Das ist doch keine Raketentechnik. Standardbauteile. Aber der Freilauf ist nicht nur reingesteckt, sondern irgendwie fixiert. Reinige die Stelle mal von aussen und stell ein Bild rein.

Den Freilauf bekommst du mit einem 10er Inbus raus. Er sitzt auch nicht sehr fest, da diese Verbindung keine Kraft übertragt.

Ursache für diese Verdreckung ist ein zu großzügiges Ölen der Kette. Öl auf die dreckige Kette - das sollte man lassen.

Man kann die Freiläufe warten, ist aber nicht so einfach und macht keiner mehr. Man tauscht sie aus. Du kannst aber versuchen. ihn mit WD-40 zu spülen. Wird er auch schön laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SlipperyOut
Fragesteller

Unmöglich, der 12er Imbuss hat reingepasst, aber mit aller Kraft nicht lösen können...heißt Ich muss das bei Fahrrad XXL reparieren lassen oder auf eine neue Narbe umspeichen...das letztere ist die kostengünstigere Methode, die Ich nun vorziehe, aber vielen Dank!

Der Freilaufkörper ist auch verschraubt.

Hast du die Verschraubung gelöst?

FelixLingelbach  20.04.2023, 09:01

Ja, mit einem 10er Inbus bei den Shimano-Freiläufen.

SlipperyOut
Fragesteller

Unmöglich, der 12er Inbus hat reingepasst, aber mit aller Kraft nicht lösen können...heißt Ich muss das bei Fahrrad XXL reparieren lassen oder auf eine neue Narbe umspeichen...das letztere ist die kostengünstigere Methode, die Ich nun vorziehe, aber vielen Dank!