Wie reinigt man diesen Batteriekasten?

6 Antworten

Der sollte eigendlich noch funktionieren. Eventuell hat die Feder links keinen Kontakt.

Am besten reinigt man Kontakte aller Art (wenn die groß genug sind) mit einem Glasfaserpinsel. Die Dinger die man früher benutzt hat um auf Plänen die man per Hand zeichnet die Tusche weg zu kratzen wenn man sich vertan hat.

https://www.amazon.de/Glasfaserradierer-Glasfaserstift-Spitzen-Glasradierer-Glasfaserpinsel/dp/B07B5XWWQS

Man muss nur aufpassen, dass man eine eventuell vorhandene dünne Beschichtung nicht abkratzt. Bei solchen Kontakten kann man aber normalerweise "ordentlich ran".

Mit dem Glasfaserpinsel kann man die wichtigen Stellen, also da wo die Batterie Kontakt hat gut bearbeiten. Um den Rest sauber zu kriegen muss man dann Chemie einsetzen.

Ein guter, starker Reiniger der aber kein Plastik und Lack angreift ist "Kontakt LR". Das ist ein LeiterplattenReiniger der normalerweise nach dem Handlöten eingesetzt wird um Lötrückstände zu entfernen. Der eignet sich aber auch oft sehr gut für alles Empfindliche wo normale milde Reiniger versagen. Damit kann man alle Elektronischen Geräte, auch Gehäuse sehr gut reinigen, zum Beispiel Tastaturen. Es lohnt sich also so eine Flasche an zu schaffen.

https://www.amazon.de/Kontakt-Chemie-Spray-Kontakt-LR-200ml/dp/B009ENY1WM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich ein Fall für Kontaktspray (Kontakt 60). Löst Oxidschichten.
Sonst mit Essig-/Brennsprit-Gemisch abpinseln. Dann mit Schleifpapier Kontakte frei von Oxidschichten machen.

Kontakte und Batteriefach zusätzlich mit Essig-Wasser-Gemisch oder Alkoholreiniger auf einem Wattestäbchen reinigen. Kurz einwirken lassen, danach mit feuchtem Tuch abwischen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sieht noch nicht allzu schlimm aus.

Mit Spiritus und einer Zahnbürste bekommst du das weg.

So lange schrubben, bis keine Kristalle mehr zu sehen sind.

Gut Nachspülen und trocken tupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung