Neues Erotikspielzeug vom Internetversand: Wie reinigt man es vor dem Gebrauch optimalerweise?

9 Antworten

Es gibt eigene Reinigungsmittel für Sextoys, weil viele dieser Spielsachen aus empfindlichen Materialien sind. Mit dem wischst Du das Ding ab und dann benutzt Du es.

Viel Spaß!

Hallo,

für Spielzeug aus Silikon genügt zum Abwaschen Seife und warmes Wasser. Jelly-Material empfehle ich nur mit Kondom zu benutzen, weil Jelly schädliche Weichmacher enthält, die krebserregend sein können. Das würde ich nicht an meine Schleimhäute ranlassen, also zur Sicherheit am besten immer ein Kondom drüberziehen, wenn es denn schon sein muss. Silikon und Jelly nicht nebeneinander lagern, das Jellymaterial frisst das Silikon an! (Kein Witz!) und dann sieht der Silikonvibrator irgendwann aus wie angeknabbert. Immer also getrennt lagern. Desinfektionsmittel sind eigentlich nicht nötig für Sexspielzeug, wie gesagt Seife und warmes Wasser reicht. Auf keinen Fall Sagrotanspray oder sowas verwenden, das greift das Material an. Es gibt spezielle Toycleaner im Sexshop und evtl. auch in der Drogerie, die sind meistens für alle Materialien geeignet, auch für Silikon. Damit kannst Du das Spielzeug nach Gebrauch desinfizieren und reinigen. Wichtig ist, dass das Spielzeug nach Gebrauch immer sofort abgespült wird und nicht liegen gelassen wird im verschmutzten Zustand, sonst vermehren sich Bakterien und Keime (die in jedem gesunden Anal- und Vaginalbereich natürlich vorkommen) unkontrolliert, und das wäre bei einer zukünftigen Nutzung nicht so schön (Pilzinfektion etc.).

Viele Grüße

erst in heißem wasser mit spülmittel spülen und danach noch mal mit heißem wasser. das müsste reichen. aber vorm spülen noch ein bisschen an der luft liegen lasse, damit evtl. schadstoffe sich verflüchtigen können.

Ich würde mal sagen, das kommt auf das Material an. Manche Sachen sollte man doch nicht eher abkochen..

mit warmem wasser. das ist völlig ausreichend.