Wie oft reinigt man denn außenfilter?

5 Antworten

Dein Filter hat 2 Aufgaben (3 wenn man noch die Strömung dazu rechnet):

Einmal Schmutz, also Mulm, Trübstoffe, Futterreste etc. aus dem Wasser zu holen.

Und zum Zweiten die Nitrifikation, also den Ablauf der Stickstoffumsetzung sicherzustellen. Das machen die Bakterien, die besonders im Filter aber auch auf allen anderen Oberflächen im Aquarium sitzen wo genug Sauerstoff vorhanden ist. Sie wandeln das Ammonium, das die Fische abgeben in Nitrit (für Fische ab bestimmten Konzentrationen giftig) und dann in Nitrat (Pflanzen- und Algendünger) um.

Deinen Filter solltest Du immer dann reinigen, wenn der Durchfluss zu schwach wird. Erstens hast Du sonst zu wenig Strömung im Aquarium, zweitens kann es sonst passieren, dass im Filter Sauerstoffarmut herrscht und dadurch die Nitrifikation nicht mehr richtig ablaufen kann.

Grüße

Achim

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

ungefähr einmal im Monat mal so bisschen durchspülen. Kann aber auch länger gut gehen oder wenn er viel belastet ist geht er vielleicht früher "zu" das heißt der Durchfluss nimmt deutlich ab. Wenn er nicht mehr richtig zieht und total verschlammt ist kann man ihn mal auswaschen.

Hallo Nathalie855,

bei dem Überbesatz, der aus einer Deiner letzten Fragen zu erkennen ist, wird das wohl öfter der Fall sein, wahrscheinlich ist die Größe auch nur für dieses Becken ausgelegt und das ist entschieden zu klein!

In der Regel wir der Filter gereinigt", wenn der Durchfluss sehr drastisch abnimmt!

Am besten gar nicht. Ist aber nicht möglich..Meiner wird ausschließlich gereinigt wenn sie Durchflussmenge nicht mehr die gleiche ist. Das geschieht vielleicht 1 mal im Jahr und zwar schnell und mit kaltem Wasser. Sie Schwämme drüvke ich vorher im aquarium aus

Die Filterwatte direkt im "Einfallbereich" des Filters wechsel ich 1x wöchendlich, ansonsten so wie auch DogsDog es hier beschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung