Wie reinige ich am Besten den Atemschlauch meiner Schlafmaske?

5 Antworten

Achtung, bitte keinen Essig und keine anderen scharfen Reiniger nehmen. Es gibt keine Probleme mit zu kalkhaltigem Wasser in unseren Breiten. Essig lässt den Kunststoff schneller hart werden.

Der Schlauch sollte einfach jede Woche mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel (Spülmittel) mehrmals durchgespült werden. Das geht am Besten, indem man den ganzen Schlauch in einer Schüssel oder im Becken untertaucht und mit Waagebewegungen hin- und herspült. Mit der Wassermenge einer Spritze ist es nicht getan. Anschließend kann man noch einmal frisches Wasser ohne Zusatz zum Durchspülen (Nachspülen) verwenden. Von Bürsten wird abgeraten, das ist auch nicht nötig, da sich bei regelmäßiger Reinigung keine Ablagerungen bilden, die weggebürstet werden müssten.

Sollte der Schlauch noch (wie früher üblich) mit einem getrennten Druckmessschlauch versehen sein, muss dieser mit Stöpseln vorn und hinten verschlossen werden, damit dort kein Wasser eindringt. Diese Messschläuche kommen zum Glück aus der Mode, weil das die Reinigung komplizierter macht. Eingedrungenes Wasser trocknet in dem minimalen Durchmesser des Messschlauchs fast nicht.

Der Luftschlauch selber trocknet bis zum nächsten Abend durch Aufhängen ohne Luft- oder Wärmezugabe, also keine Druckluft, keinen Föhn oder dergleichen verwenden. Das alles sollte eigentlich in der mitgelieferten Anleitung stehen.

Der Druckschlauch ist übrigens, wie die Maske, ein Verschleißartikel und jährlich zu wechseln. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse auf Antrag.

Wenn das Wasser zu kalkhaltig ist, kann man ja stattdessen destilliertes Wasser nehmen. Muss man kaufen oder "selber" machen.

Ich würde destilliertes Wasser nehmen, das hinterläßt keine häßlichen Kalkflecken. Wasser erwärmen , mit einer Spritze aufziehen und einfach durchspülen.

und wascht ihr eure Wäsche und das Geschirr? Klar kannst du das Wasser nehmen mit einem Reinigungsmittel.

KaeteK  10.04.2016, 10:47

auch mit einen Tropfen Spülmittel...lg

Du kannst ja den Schlauch in Wasser mit etwas Essig einlegen. lg