Pickel trotz gründlicher Reinigung, was mach ich falsch?

9 Antworten

Ich würde vermuten, du bist zu gründlich. Die Haut hat ihren eigenen Säureschutzmantel und wenn der zu stark angegriffen wird, reagiert die Haut dementsprechend. Ich würde dir empfehlen, morgens nur Wasser und eventuell ein mildes Gesichtswasser zu nehmen und abends auch nur abzuschminken und ansonsten bei dem Gesichtswasser und normalem Wasser zu bleiben, bevor die eincremst. Wichtig wäre es auch zu wissen, was für Pflegemittel zu benutzt. Marken wie bebe oder Garnier würde ich persönlich nicht empfehlen, da dort sehr viele Chemikalien enthalten sind, die die Haut irritieren können. Das war auch immer das Problem bei meinem Freund, bis ich ihm mal eine natürliche Pflegecreme auf Biobasis mitgebracht habe, seitdem ist seine Haut viel besser. Solche Cremes und Reinigungsmittel gibt es in jedem dm oder Rossmann und sind nicht mal teuer. Dann würde ich auf jeden Fall bei einem Produkt bleiben, wenn ich merke, dass es hilft. Häufiges Wechseln der Produkte irritiert die Haut; als Faustregel gilt, der Haut vier Wochen Zeit zu lassen, um sich auf ein Produkt einstellen zu können.

Der nächste Faktor, den es hier zu beachten gilt, wäre die Ernährung: Isst du viel Zucker und Fett, trinkst du zu wenig Wasser? Das kann Pickelbildung begünstigen. Achte mal darauf und passe es gegebenenfalls an.

Geh zum Hautarzt. Ich bin 20 und habe zum Teil noch unreine Haut obwohl ich immer gut reinige. Vor einigen Wochen bin ich zum Hautarzt gegangen, da ich mit meinen 20 Jahren schon endlich mal reine Haut möchte. Er hat mir eine gut verträgliche Creme gegeben und ich merke schon verbesserungen. Also: Hautarzt :))

Du solltest vielleicht mal zu Hautarzt gehen. Es könnte auch krankhafte Akne sein, die muss man besonders behandeln. Außerdem kann der die sagen, ob dein Pflegeprogramm vielleicht zu umfangreich ist bzw. Wie du die Pickel besser wegbekommst.

Yokad1609
Fragesteller

Akne habe ich nicht, da es nur vereinzelt Pickel sind. Früher in der Jugendzeit hatte ich wirklich nie Pickel, vllt holt meine Haut das jetzt nach.

du musst deine ernährung kritisch betrachten, pickel haben damit zu tun. produkte anwenden beseitigen die ursache nicht, deswegen siehst du keine ergebnisse

Gesunde Ernährung, viel Sport und Wasser. Am besten auch nicht so viel Schminke. Und dann heißt es Geduld.