Wie rechnet man sowas aus?
Als Maler muss man halt ausrechnen können, wie viel Liter Farbe man für eine Fläche braucht.
Sagen wir mal, eine Wand ist 4 Meter breit und 5 Meter lang. Der Flächeninhalt wäre 20 Quadratmeter. Aber wie rechne ich aus, wie viel Liter Farbe ich dafür brauche? Ich gehe nächstes Jahr in die Ausbildung als Maler und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das geht, ich bin also bei Null!
Das würde mich auch interessieren, ob es auch verschiedene Formeln für Kreise, Quadrate, Rechtecke, Drachen, Dreiecke, Parallelogramme, Rauten und Trapezen gibt, um auch die Menge der Farbe zu berechnen (in Liter).
Danke im Voraus!
2 Antworten
Auf dem Farbeimer steht meistens drauf, wie viel Quadratmeter du mit einem Liter Farbe streichen kannst.
Wenn dort z.B. steht "1 Liter reicht fuer ca. 6m^2 Flaeche" berechnest du, in deinem Fall, 20m^2/6m^2 ≈ 3.34 Liter
Dann frag doch deinen Ausbilder. Da gibt es sichereren ganz einfach Faustformel. Außerdem steht das meist auf dem Farbeimer drauf, was dir aber natürlich nix bringt, wenn du ne Farbe mischst.
Aber mach dir keinen Stress, genau aus dem Grund erwarten dich ja mehrere Jahre Ausbildung :)
Dann ruf bei nem Maler in deiner Nähr an und frag. Mein ich ganz ernst. Er wird sich am ehesten freuen, dass jemand Interesse am Malerhandwerk hat.
Hab bei jemanden angerufen und der hat aufgelegt, nachdem ich meine Frage gestellt habe. War zu viel.
Ich will aber schon Vorarbeiten. Das wäre für mich ein Vorteil.