schnelle fragenbeantwortung zu vierecksarten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.jedes quadrat ist ein parallelogramm. wahr

Ein Parallelogramm ist ein Viereck, bei dem die einander gegenüberliegenden Seiten parallel sind. Das trifft auf jedes Quadrat zu. Also ist jedes Quadrat auch ein Parallelogramm.

2.jedes parallelogramm ist ein rhombus (eine raute). falsch

Ein Rhombus ist ein Viereck, bei dem alle vier Seiten gleich lang sind. Es gibt aber durchaus Parallelogramme, bei denen nicht alle vier Seiten gleich lang sind. Solche Parallelogramme sind keine Rhomben.

3.manche parallelogramme sind rhomben (mehrzahl von rhombus). wahr

Ein Parallelogramm ist genau dann ein Rhombus, wenn alle seine vier Seiten gleich lang sind.

4.manche rechtecke sind rhomen.wahr

Ein Rechteck ist genau dann ein Rhombus, wenn alle seine vier Seiten gleich lang sind. Solche Rechtecke heißen übrigens Quadrate.

5.manche rechtecke sind quadrate. wahr

Ein Rechteck ist genau dann ein Quadrat, wenn wenn alle seine vier Seiten gleich lang sind.

6.jeder rhombus ist ein parallelogramm. wahr

Ein Parallelogramm ist ein Viereck, bei dem die einander gegenüberliegenden Seiten parallel sind. Das trifft auf jeden Rhombus zu, da bei einem Rhombus sogar alle vier Seiten gleich lang sind. Also ist jeder Rhombus auch ein Parallelogramm.

7.es gibt quadrate die keine rhomben sind. falsch

Ein Quadrat ist ein Viereck, bei dem alle vier Seiten gleich lang ist. Das aber ist die Definition eines Rhombus. Also ist jedes Quadrat auch ein Rhombus. (Siehe auch unter 4. )

8.es gibt rhomben, die keine quadrate sind. wahr

Nur solche Rhomben, deren 4 Winkel alle rechte Winkel sind, sind Quadrate. Es gibt aber auch Rhomben die nur zwei oder sogar gar keinen rechten Winkel haben. Solche Rhomben sind selbstverständlich keine Quadrate.

JotEs  29.05.2012, 21:48

Ergänzung:

In 1. und in 6. muss es heißen:

Ein Parallelogramm ist ein Viereck, bei dem die einander gegenüberliegenden Seiten parallel und gleich lang sind.

Ohne diese Ergänzung klappen die Argumentationen zu 1. und 6. nicht..

1.jedes quadrat ist ein parallelogramm. wahr oder falsch? wahr 2.jedes parallelogramm ist ein rhombus (eine raute). falsch 3.manche parallelogramme sind rhomben (mehrzahl von rhombus). wahr 4.manche rechtecke sind rhomen. wahr 5.manche rechtecke sind quadrate. wahr 6.jeder rhombus ist ein parallelogramm. falsch 7.es gibt quadrate die keine rhomben sind. falsch 8.es gibt rhomben, die keine quadrate sind. falsch

  1. jedes quadrat ist ein parallelogramm. wahr oder falsch? (wahr)
  2. jedes parallelogramm ist ein rhombus (eine raute). (falsch)
  3. manche parallelogramme sind rhomben (mehrzahl von rhombus).(wahr)
  4. manche rechtecke sind rhomen.(Falsch)
  5. manche rechtecke sind quadrate.(falsch)
  6. jeder rhombus ist ein parallelogramm.(richtig)
  7. es gibt quadrate die keine rhomben sind.(falsch)
  8. es gibt rhomben, die keine quadrate sind.(richtig)

Denke das stimmt so!

LG Caiwen