Wie rechnet man eine IPv6 Adresse in eine IPv4 Adresse um?

11 Antworten

Umrechnen geht nicht! Das ist so als wenn man soundsoviel Millionen in eine Dreistellige Zahl umrechnen wollte. IPv6 hat nun mal einen Adressraum von 128 Bits, also 16 Bytes während IPv4 nur 4 Bytes hat.

Außerdem kann IPv6 mehr und hat eine andere Struktur. Einfach die Adresse ändern geht nicht!

Was man aber machen kann, das ist "tunneln". Ein Gerät packt die IPv4 Pakete einfach in ein etwas größeres IPv6 Paket und schickt es an ein anderes Gerät das das wieder rückgängig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/4in6

Anders herum geht natürlich auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/6in4

Das einzige Problem ist, dass das Paket dadurch größer wird, bei 6in4 um genau 20 Bytes. Ist das Paket dann aber zu groß, so muss es dann in zwei Pakete aufgeteilt werden was dann auf der Gegenseite wieder Rückgängig gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tschaefer2023  18.06.2023, 23:29

Du beschreibst Kapselung. Da war keine Umrechnung notwendig. Bei dem veralteten 6to4 wurden unterhalb von 2002::/16 mit Hilfe von IPv4 Adressen /48-IPv6-Präfixe berechnet. Das ist aber auch nur noch historisches Wissen.

Das geht nicht weil es komplett was anderes ist. Entweder man bekommt eine IPv4 Adresse oder eine IPv6 Adresse zugewiesen. Die IPv6 wurde gemacht weil die IPv4 knapp wurden. So kann man mehr Adressen zuweisen.

Ich schätze die anderen Kommentatoren haben die Suchmaschine ihres Vertrauens nicht bemüht.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit IPv4 in IPv6 umzuwandeln. Das ist (oder war) eine Lösung, damit IPv4-Adressen übergangsweise während der Transition zur vollständigen IPv6-Einführung mit IPv6-Adressen sprechen können.

Hier ist beschrieben wie man eine IPv4 in IPv6 umrechnet und mit der Logik eine IPv6 wieder zurück rechnen kann:

https://routing-bits.com/2009/03/19/converting-ipv4-to-ipv6/

Zu beachten ist, dass das konvertieren einer IPv6 zu IPv4 eigentlich keinen Sinn macht, da der IPv6 Pool größer als der IPv4 ist. Dabei können also Adressen entstehen, die nicht funktionieren können.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann eine IPv4 durchaus in die Notation einer IPv6 umrechnen. Dabei hat man aber lediglich eine hexadezimale Achtblock-Schreibweise einer IPv4, mit der man im Netzwerk nichts anfangen kann.

Technisch ist das also machbar, hat nur absolut keinen sittlichen Nährwert.....

IPv4 und 6 sind was komplett verschiedenes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.