Wie rechnet man diese Trigonometrie Aufgabe?

1 Antwort

Ganz einfach das ganze, ich füge dir unten ein Bild ein, zudem ich erkläre wie du es machst.

Du hast 3 Dreiecke, von einem der Dreiecke hast du eine Seite schon gegeben, die 7m, du musst mehrere male die Winkelfunktionen anwenden und dich somit Schritt für Schritt langsam nach vorne Arbeiten, eine Kathete oder auch Hypotenuse nach der anderen ausrechnen.
Um damit überhaupt anfangen zu können, brauchst du erstmal den zusätzlich von mir eingezeichneten Winkel, den solltest du ganz einfach bestimmen können, Beta + Gamma sind 90° also ein Rechter Winkel, Beta ist 60°, dementsprechend ist Gamma 30° groß.

Mit dem Winkel Gamma fängst du an zu rechnen, stellst die benötigte Winkelfunktion zum gesuchten um und Arbeitest dich langsam vor bis du h1 und h2 ausgerechnet hast.

PS: in der Zeichnung meine ich natürlich tangens Alpha, habe vergessen das a hinzuschreiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd
 - (Schule, Mathematik, rechnen)