Wie rechnet man diese Matheaufgabe?

5 Antworten

Ein Würfel hat 6 gleich große Seitenflächen, deren Größe sich aus dem Quadrat der Kantenlänge ergibt. Weißt Du, wie groß eine Seitenfläche ist, kennst Du mit der Wurzel daraus auch die Kantenlänge.

Mal Hilfe zur Selbsthilfe.

Formel der Würfeloberfläche hast du?

Wieviele gleiche Flächenstücke hat ein Würfel?

Welche Form haben diese Flächenstücke?

Dann Formel auf Seite mit Wurzelziehen aus Fläche umstellen und berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die gesamte Oberfläche eines Würfels 54cm2 beträgt, dann beträgt die Fläche einer einzigen Seite 9cm2 (6 Seiten, also 54 / 6, da ein Würfel aus 6 identischen Quadraten besteht)

Jetzt bist du weg vom Würfel und nur noch bei einer Würfelseite - also einem Quadrat. Die Fläche eines Quadrates wird berechnet mit a * a (entgegen einem Rechteck mit a * b, weil dort die Seiten nicht gleich lang sind).

Somit: a * a = 9cm2

a = 3

Perpendikel  17.05.2021, 11:11

Richtig, aber nicht unbedingt hilfreich :(

So wie mein Kommentar - ich weiß 😁

SarahSchweiz  17.05.2021, 11:12
@Perpendikel

Wieso nicht? Die Erklärung ist da, der Rechenweg auch... Wieso ist das nicht hilfreich?

AlexausBue  17.05.2021, 11:15
@SarahSchweiz

Ich denke, was Perpendikel meint ist:

Wenn der Fragesteller sich schon vorher keine Mühe gibt, wird er auch hinterher nicht versuchen, das abgeschriebene nachzuvollziehen und zu verstehen.

Hättest Du Deinen Lösungsweg erklärt und ihm nur Ansätze ohne Berechnung gegeben, wäre das langfristig viel besser gewesen und der Fragesteller hätte davon richtig profitieren können.

Jetzt hat er EINE richtige Aufgabe und Du hattest Spaß beim Lösen dieser Aufgabe. Aber spätestens bei der Klassenarbeit zeigt sich das Problem, denn da kann niemand helfen.

Und das ist sehr schade. Denn wenn man jemandem hilft, sich eine Lösung selbst zu erarbeiten, dann versteht es derjenige auch und kann richtig davon profitieren, weil er es immer wieder reproduzieren kann.

SarahSchweiz  17.05.2021, 11:16
@AlexausBue

Na ja... der Lösungsweg ist ja auch beschrieben, es steht nicht nur die Lösung da - wenn er sich NUR die Lösung ansieht, dann ist das sein Problem. Wer nicht lernen will, der hat schon.

Perpendikel  17.05.2021, 11:17
@SarahSchweiz

Ich kenne Fragesteller, die posten kommentarlos ihre Hausaufgaben und schreiben die Lösung dann gedankenlos ab. Denen hilft sowas nicht wirklich weiter, weil sie, auf sich allein gestellt, noch immer nicht wissen, wie man zu dem Ergebnis kommt. Das muß auf Jasi nicht zutreffen, aber da man das vorher nie weiß halte ich es für sinnvoller, nicht die komplette Rechnung nebst Ergebnis hinzuschreiben, sondern nur den Weg, der zum Ergebnis führt. Lernen bedeutet, es selber zu tun.

AlexausBue  17.05.2021, 11:18
@SarahSchweiz

Ich hätte alles so geschrieben wie Du (weil es exakt erklärt ist), bis auf alles was ab

Somit:

kommt

Hallo Jasi,

stell dir vor, dir wäre umgekehrt die Kantenlänge eines Würfels gegeben und die Oberfläche wäre gesucht, hättest du dann eine Idee, wie du an die Sache rangehst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Formel nehmen , umstellen, einsetzen, fertig.