Wie rechnet man dies aus?

2 Antworten

Man macht sich zur Veranschaulichung eine kleine Skizze (rechtwinkliges Dreieck) und trägt die gegebenen Werte dort ein.

Zudem sollte man von den Winkelfunktionen Sinus, Cosinus und Tangens gehört haben. Mit einer der dreien lässt sich die Entfernung dann bestimmen.

Also Formel raussuchen, ggf. umstellen und dann Werte eingeben. Ergänzung: Man müsste natürlich noch die Steigung in % in einen Winkel umrechnen.

Das wäre ein möglicher Lösungsweg.

Oder man übt sich im Dreisatz. Denn eine Steigung von 4,9 % heißt ja nichts anderes als 4,9 m Vertikale pro 100 m Horizontale. Wie lang muss dann die Horizontale sein, bis 56 m Vertikale erreicht sind?

Bild zum Beitrag

Steigung 4.9% heißt also 4.9 m nach oben auf 100 Meter horizontal :
Rechnung : Basis mal 0.049 = 4.9 m

Die rechte , senkrechte Seite ist dir gegeben mit 56 m
Du willst oder (besser) sollst die Basis bestimmen
Basis mal 0.049 = 56
Basis = 56/0.049 = (gerundet) 1142.9

Prüfe nach .

 - (rechnen, Mathematiker, Prozent)