Wie rechnet man die Seite a und b eines rechtwinkeligen Dreieck wenn nur die Seite c angegeben ist?

3 Antworten

wenn nur die Seite c angegeben ist?

Damit ist a und b nicht zu berechnen. Bzw. es gibt beliebig viele Lösungen.

Jetzt musst Du nur noch überlegen, warum die beiden rot gezeichneten Seiten jeweils 15,7 / 2 lang sind (Beachte, dass der ganze Giebel ein rechtwinkliges Dreieck ist)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)
Iris1212  06.01.2024, 15:50

Völliger Unsinn, was du da eingezeichnet hast! - Die Zeichnung muss ja nicht unbedingt maßstabsgeteu sein. Der einizge, eingezeichnete rechte Winkel, muss daher nicht zwingend mittig der Strecke 15,7 liegen!

evtldocha  06.01.2024, 15:51
@Iris1212

Dann denk noch mal nach, was der Punkt oben am Giebel bedeutet. Insofern Retourkutsche. "Völliger Unsinn" Dein Kommentar.

Roland22  06.01.2024, 15:59
@evtldocha

mM. ich sah da zuerst einen Prismenkörper, wo steht was von einem Dach/Giebel ?

In dem Fall ist ja a= b

Oljarizzz
Fragesteller

es ist aber kein gleichschenkeliges Dreieck da in der Angabe ein rechtwinkeliges Dreieck steht und aufm Dreieck ist auch eine rechte Winkel

Uwe65527  06.01.2024, 14:36
@Oljarizzz

Ein rechtwinkliges Dreieck darf auch gleichschenklig sein.