Wie rechnet man das aus mit dem Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche im rechtwinkligen Dreieck den rechten Winkel. Beim angegebenen Dreieck musst du es eventuell in zwei Teile zerlegen, um einen rechten Winkel zu bekommen.

Die Formel des Pythagoras lautet: a² + b² = c²

Dabei sind a und b die Seitenlängen der am rechten Winkel anliegenden Seiten.

c ist die lange, dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite.

Mit dieser Formel gehst du an die Aufgabe. Suche beide anliegenden und die gegenüber liegende Seite.

Bilde von allen drei die Quadrate und setze dann so die Rechenzeichen dazwischen, dass das zu a² + b² = c² passt.

Ludkram  04.12.2022, 13:18

"Die Formel des Pythagoras lautet: a² + b² = c²"

NEIN! Die Formel lautet: Die Summe der Kathetenqadrate ist gleich dem Hypothenusenquadrat. Auch, wenn du es "richtig" gemeint hast, trägt die Formulierung mittels Seitenbezeichnungen a, b, c in diesem Fall für mehr Verwirrung...

a² * b² = c²

Das kommt drauf an, was du berechnen willst:

Musst du "c" herausfinden, oder den Flächeninhalt oder die Seitenlänge?

Das ist nicht zu erkennen, was berechnet werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MamFox
Fragesteller

Ich muss keine bestimmte Seite herausfinden sondern einfach nur den Satz des Pythagoras für die Dreiecke formulieren

gogogo  04.12.2022, 12:34
@Anonymer1Alfred

Sieh dir die Formeln mal genauer an, die du gepostet hast. Beide sind falsch.

Ludkram  04.12.2022, 13:06
@Anonymer1Alfred

Nun, ganz offensichtlich nicht: "c" ist hier kein Element des mit Pythagoras zu berechnenden Dreiecks.

Ludkram  04.12.2022, 13:11
@Anonymer1Alfred

Das hier: "a² * 2 = c²" ist völliger Blödsinn und nur geeignet, den Fragesteller zu verwirren!

Ludkram  04.12.2022, 13:19
@Anonymer1Alfred

gut, dann beweise doch bitte mal die Richtigkeit deiner angeführten Formel. Ganz abgesehen davon ist schon in deiner ersten Antwort ein grober Fehler: "a² * b² = c²" ...???