wie rechnet man datenmengen um?

5 Antworten

Ein Bit ist die Kleinste Einheit. Das ist eine Stelle, die entweder 0 oder 1 sein kann.
8 Bit bilden ein Byte.

Unabhängig davon bedeuten die Vorsilben:
kilo - tausend
mega - million (1000 kilo)
giga - milliarde (1000 mega)
terra - ? (1000 giga)
... und dann geht es noch weiter, aber das ist derzeit nicht im alltäglich Sprachgebrauch zu finden.
Das kannst du mit Bit oder Byte machen, das sind einfach unterschiedliche Dinge.

Bei binären Einheiten hat sich eine etwas andere Bedeutung der Vorsilben etabliert. Zwar ist richtig dass kilo als Vorsible 1000 = 10^3 bedeutet. Aber bei binären einheiten hat sich eingebürgert kilo nicht als 10^3 sondern als 2^10 = 1024 zu verwenden

Also

1 B = 8 bit = 2^3 bit

kiloByte 1 kB = 1024 B = 2^10 B = 8^82 bit = 2^13 bit

Mega Byte = 1MB = 1024 kB = 2^10 kB = 2 ^20 B = 1048576 B etc.

entsprechend für Gigabyte (GB), Terabyte (TB), ExaByte (EB)

1

1024 Byte = 1 Kilobyte und immer so weiter, also: 

1024 Kilobyte = 1 Megabyte 

1024 Megabyte = 1 Gigabyte 

1024 Gigabyte = 1 Terabyte

.... 

Wenn du das ganze jetzt rechnen möchtest, rechnest du einfach: 

1 Bit = 8 Byte 

1024 Byte = 1 Kilobyte 

1 Kilobyte = 1024 × 8 = 8192 Bits 

Wenn du das ganze mit höheren haben willst musst du einfach mehrmals 1024 nehmen: 

1 Megabyte = 1024 Kilobyte = 2 × 1024 Byte = 2 × 1024 × 8 Bits = 8388608 Bits 

Ich hoffe man kann meiner Erklärung ein wenit folgen und ich konnte so helfen. 

LG 

Achtung: Unterschied zw zB "MB" und "MiB"!

1

Byte Aufstellung! :)

Guten Abend,

Könnt ihr mir bitte die Aufstellung Sagen von Bytes? Oben bitte die kleinste Einheit also Byte und unten die größte Einheit :)) Bitte keine Links und bitte auch sagen was über Terrabyte kommt! Danke♥

LG Lisa♥

...zur Frage

Theoretische Inforamtik (Sprachen)?

Sei L die folgende Sprache über Σ := {0, 1}: L := {w | es gilt |w| ≥ 2 und die letzten beiden Zeichen von w sind verschieden } . a) Geben Sie einen regulären Ausdruck aus Reg(Σ) an, der L beschreibt.

Wie kommen die auf die Lösung...

Offenbar kann L auch wie folgt angegeben werden: L := {w | w endet mit 01 oder mit 10 } . a) Ein naheliegender Ausdruck ist (0 | 1)? (01 | 10).

...zur Frage

65+66=100, in welchem Zahlensystem befinden wir uns bei der Aufgabe?

Also ich komme immer auf -2,854101966. Aber es kann doch nicht wirklich richtig sein....ich habe angenommen das man es so rechnen kann:

6x^1+5x^0+6x^1+6x^0=1x^3

Aber wenn ich das nach x auflöse kommt -2,854101966 raus.

Als Anmerkung ist zu erwähnen das wir es im Kopf lösen sollen, was dazu führt weshalb ich bei meinem Ergebnis stutzig geworden bin :D

...zur Frage

was bedeuten die schilder an bäumen im wald?

an wald wegen sind doch immer so kleine weiße quadratische schilder an den bäumen mit so verschiedenen zeichen drauf. also hasen und käfer und manchmal auch kreuze oder sowas... was bedeuten die? angeblich hat das was mit wanderwegen zu tun oder doch nicht? (hessen)

und woher kann man wanderkarten für wälder bekommen? unser wald ist relativ klein, also halt son dorf-wald, der an verschiedene dörfer grenzt. leider sieht man auf google earth z.b. nicht alle wege und welcher davon richtiger weg und was trampelpfad ist.

hat da jemand vielleicht tipps?

...zur Frage

Es passen keine Chaps (reiten)?

Hallo:) Ich was heute bei Krämer, weil ich mir neue Chaps kaufen wollte, aber mir passen einfach keine...die Kinderchaps sind mir zu klein und die kleinste Größe für Erwachsene passen mir zwar von der Breite her, sind aber viel zu hoch, sodass sie in der Kniekehle drücken..Reitstiefel möchte ich nicht, da ich die beim reiten irgendwie unangenehm finde! Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt und woher habt ihr passende Chaps bekommen?

...zur Frage

Cheat Engine 4 Byte oder 2 Byte?

Hey Leute,

Ich bin gerade dabei Cheat Engine zu erlernen wie alles funktioniert jeder fängt mal klein an und wollte fragen woher ich es weiß was 4 byte oder was 2 Byte sind also wie ich es einstellen muss beim "value Type"
Ich weiß nicht wie ich es erkennen soll ob es 2 Byte sind oder 4 Byte zB wen ich im mein offline spiel Geld Cheaten will

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?