Wie rechne ich diese Aufgabe (Extremwertaufgabe)?

2 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Das Maximum liegt bei u = 5 / 2 und nicht in den Randpunkten. Für u = 0 hat das Rechteck keine Breite und für u = 5 keine Höhe.

Josefinee05
Fragesteller

Dankeschön, mir ist mein Fehler paar Minuten später auch aufgefallen😅 und wenn Man U= 5/2 dann einsetzt kommt nämlich 5mhoch2 raus und für beide Dreiecke dann ein A von 10mhoch2

Bei der Nebenbedingung würde ich den Strahlensatz verwenden :

4/5 = (4-y)/x nach y auflösen und in die ZF A=x•y einsetzen. Wie es dann weiter geht weisst du sicher selbst. Das Fenster hat die Abmessungen 5m und 2m.

Josefinee05
Fragesteller

Danke :) Ich hab’s jetzt auch hinbekommen :)