Wie kann man realisieren, dass mehrere PC-Arbeitsplätze alle auf ein und die gleichen Daten zugreifen.

6 Antworten

Es geht entweder billig oder einfach.

Billig: Man nutzt einen der "zugreifenden" PCs als Server, der die Daten für alle anderen bereitstellt. Änderungen werden nur auf einem Satz Daten angewandt, nämlich die auf dem PC der als Server fungiert.

Einfach: Man stellt ein NAS auf zu dem sich alle PCs verbinden, und auf diesem liegen dann die Daten. Anders als die Einrichtung in der billigen Variante ist das mit einem ordentlichen NAS so gut wie idiotensicher; zudem praktischer da man so nicht drauf angewiesen ist dass der eine als Server fungierende PC gerade an ist oder nicht (stattdessen ist das exklusiv für Dateisharing genutzte NAS eben dauernd an). Essentiell ist das NAS ein Server, nur eben von der Rechenleistung stark beschränkt (braucht man nur fürs Dateisharing ja nicht) und daher wesentlich billiger als ein durchschnittlicher "Server", den man so in Rechenzentren findet.

Bei einem NAS das diese Funktion anbietet (Synology z.B.) kannst du zudem das Dateisharing vom Modell der "Netzwerkfestplatte" wegbewegen zu einem automatisch im Hintergrund synchronisierten Ordner (ähnlich wie Dropbox, nur dass hier deine Daten eben nicht bei irgendeinem Dienst landen wo du keine volle Kontrolle mehr drüber hast). Das ist insbesondere interessant wenn auf den Arbeitscomputern große Mengen an Speicherplatz (bzw. genug um die gesamte Sammlung gemeinsamer Daten aufzunehmen) vorhanden sind und sehr häufig viele unterschiedliche Dateien bearbeitet werden. (Da die Daten bereits vorab auf dem Arbeitscomputer liegen müssen sie vor dem Bearbeiten nicht erst heruntergeladen/übertragen werden; gespeicherte Änderungen werden im Hintergrund automatisch hochgeladen; neue Änderungen von anderen Computern werden automatisch übernommen)

Hallo,

natürlich benötigt ihr ein zentrales Speichermedium, das man gemeinhin als NAS-Server bezeichnet. Und die Synology-Diskstation unterstützt gerade kleine Unternehmen bei der zentralen Bearbeitung und Verwaltung der Daten zu einem vertretbaren Preis. Besonders wird auch der Aspekt der Datensicherung berücksichtigt.

Ihr solltet euch aber unbedingt vor Ort durch einen Fachmann beraten lassen, der eure Arbeitsvorgänge analysiert und euch ein EDV-Konzept erstellt, damit nicht beim Ausfall einer Komponente, z.B. des NAS-Servers, gleich alles zusammenbricht.

LG Culles

Richtet euch ein Netzlaufwerk ein. Am einfachsten wäre es, eine externe Festplatte an euren Router anzuschließen ( NAS - Speicher )

Bei einer FRITZ ! Box gehts super.

malwiederhops  11.09.2014, 18:35

Bei anderen Routern ebenfalls... ich habe TP-Link mit UsbStick als Datentauschzwischenspeicher ... Meine Mitbewohnerinnen nutzen es hauptsächlich um Musikdateien zu tauschen und zu teilen, und natürlich Digitale Bücher...

Ein Server ist auch nur ein Rechner, und darauf läuft wunderbar z. B. Owncloud. Apache und PHP drauf und schon ist Owncloud ganz einfach.