wie reagiren eigentlich geistig behinderte wenn sie betrunken oder bekifft sind?

5 Antworten

Ob sie das merken, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, ob sie schon mal getrunken haben und den Effekt einordnen können, wie viel sie getrunken haben und wie der Alkohol bei ihnen wirkt. Alkohol wirkt ja nicht bei jedem gleich. Einige werden nur müde und lege sich hin.

Eine berechtigte Frage ist abe mMn, ob ein geistig Behinderter, der durch die Behinderung wenige "emotionale Schranken" hat, also extrem ausgelassen und schnell albern ist, sich nicht zurückhalten kann und sehr überschwänglich bswp. kleinste Freuden zeigt ein anderes Verhalten an den Tag legen könnte, wenn er betrunken ist. Alkohol löst oft Hemmungen. Einige Behinderungen bewirken aber, dass solche Hemmungen gar nicht erst entstehen. Mein Bruder (Downsyndrom) konnte z.B. problemlos nackt vor der offenen Haustür stehen, ihm war nicht bewusst, dass man sich dafür schämen könnte oder dass Nachbarn Kommantare abgeben könnten. Man kennt ja von einigen geistig Behinderten, dass sie Fremde gern umarmen und küssen - etwas, das viele Nichtbehinderte eher nicht tun würden und das ihnen unangenehm wäre, das sie aber vielleicht unter Alkoholeinfluss tun würden. Die Frage ist nun: Wie würde sich das Verhalten unter Alkoholeinfluss bei geistig Behinderten steigern lassen oder findet einfach keine sichtbare Steigerung mehr statt?

Ich selbst habe allerdings nie einen der geistig Behinderten, die ich aus Wohnheim oder Werkstatt kannte, betrunken gesehen. Lediglich einer trank Bier, aber der war nicht von Geburt an behindert und nicht so schwer wie die meisten anderen Bewohner. Da die meisten nur ein kleines Taschengeld hatte und vieles wohl auch von den Betreuern gesteuert wurde (Verbote gab es nicht, aber dann vielleicht nur wenig Geld mit zum Supermarkt) war die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer mit hartem Alkohol besaufen könnte, dort relativ gering. Viele waren auch eher in kindlichen Phasen, hatten Stofftiere, schauten Kinderfilme, kauften Süßigkeiten - und hätten gar kein Bedürfnis nach Alkohol gehabt.

Warum sollten behinderte nicht betrunken werden? Warum sollten sie diesen Zustand nicht bemerken? Bemerkst du eigentlich was?

ich würde dir epfehlen mal 1 monat in der pflege zu arbeiten? z.b. bei der lebenshilfe?

Klar merken die was und jeder reagiert auf seine Weise–wie auch immer.

ich denke schon

einer aus unserem heim hatte immer bei aldi bier geklaut und sie hatten ihn mit seinen 2 dosen ziehen lassen