Wie reagiert man angemessen auf Ecstasy Konsum des Kindes?

06.06.2025, 12:00

Sie ist übrigens 17

4 Antworten

Also, ich finde es schon sehr grenzwertig, dass du schreibst, du kannst den Konsum eh nicht verhindern. Noch bist du, wenn sie 17 ist, für ihre Gesundheit, ihr Wohl verantwortlich. Und das Lügen ist eine ganz normale, wenn auch todtraurige Maßnahme von Drogenabhängigen. Ganz schlimm finde ich, wie du, dass sie durch ihren Freund so einen schlechten Einfluss hat. Ich würde tatsächlich, wie hier auch schon empfohlen wurde, mit ihrem Therapeuten sprechen und dafür sorgen, dass sie keinen Zugang mehr zu dem Zeug bekommt. Denn allein schon die Kombi aus Antis und XTC kann tödlich sein. Da hilft es leider nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen: ich kann eh nichts machen. Doch, du kannst dich durchsetzen. Geldhahn zudrehen und zur Not einweisen. Noch ist sie minderjährig und es ist deine Pflicht, etwas zu tun. Alles Gute. Vielleicht ist sie dir eines Tages dankbar, dass du sie von den Drogen weggeholt hast.

Jello2015 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:47

Man kann den Konsum auch nicht verhindern, es sei denn ich kündige meinen Job, sperre sie ein und begleite sie zu jeder Aktivität. Weil sie einige mal das Zeug genommen hat, werde ich sie nicht direkt Zwangseinweisen lassen, dann ist unser Verhältnis ganz zerstört. Ich werde heute Abend, wenn ihr Freund kommt auf jeden Fall mit beiden nochmal in Ruhe sprechen und dann entscheiden.

XTC ist schon krass. Das ist mit Hasch zb nicht zu vergleichen.

Ich hab mich danach immer gefühlt als wenn ich 4l Wodka getrunken hätte.

Weiß ich nicht, was ich machen würde. Wenn sie es mal nimmt und wieder sein lässt. ist es ok....

Jana174923  06.06.2025, 12:04

Einmal kann reichen um sich umzubringen, vor allem wenn sie Medikamente nimmt!

Jello2015 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:43

Kannst du beschreiben wie der Tag danach sich anfühlt? Dann könnte ich bei ihr vielleicht erkennen wenn sie was genommen hat

Wegen Selbstgefährdung ab in die Psychiatrie. Wenn sie 17 ist, kannst du das auch durchsetzen, vielleicht mit Amtsarzt und Polizei.

Wende Dich an eine Drogenberatung in Deiner Region. Dort betreibt man auch Angehörigenberatung.