Wie reagiert ihr wenn jemand auf der Straße mit euch über Jesus Christus reden will?

15 Antworten

Hallo Denkschulen,

zwei junge Männer, denen man von der Mode schon ansah, dass sie zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft gehörten, fragten mich, ob es in der Nähe Döner gäbe. Ich gab ihnen eine Antwort, auch wenn der Imbis gerade gegenüber lag.

Aber - ich meinte zu ihnen, dass es ihnen doch eher um Gott als um Döner ginge - und lag auch richtig. So kamen wir in ein sehr konstruktives Gespräch miteinander.

Wenn ich Gelegenheit und Zeit habe, würde ich auf eine solche Ansprache eingehen - die Gelegenheit und auch etwas Zeit hatte ich damals. Aber ich würde gleich sagen, dass das Thema bei mir offene Türen einrennen würde.

Würden wir im Gespräch unterschiedliche Meinungen zu Jesu feststellen, dürfen wir bei unseren Meinungen bleiben. Denn ein Streit würde nicht viel weiterbringen - die Kenntnis der jeweils anderen Meinung könnte einschränken oder auch Freiraum eröffnen.

Ich rede gern mit Menschen - über Gott und auch die Welt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich freue mich erst einmal darüber und hoffe, dass dieses Person keine Irrlehren verbreitet, sondern eine bibeltreue Lehre rüberbringt.

Wenn das der Fall ist, kann es ein gutes Gespräch geben, bei dem man sich gegenseitig ermutigt und vielleicht gemeinsam miteinander betet.

Falls das nicht der Fall ist, müssten passende Bibelverse eingeworfen werden, um auf die außerbiblischen Irrlehren aufmerksam zu machen.

Wenn ich alleine bin trage ich immer Kopfhörer, würde es deswegen ziemlich sicher nicht wahrnehmen.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal so mal so, wenn ich keine Zeit hab, dann einfach abwinken, wenn ich hingegen Zeit und Lust habe, finde ich es ganz witzig, denen Fragen zu stellen, auf die sie keine Antwort wissen.

Meist gehen die dann selbst recht schnell weg, wenn sie merken das ich auch die unangenehmen Stellen der Bibel kenne und ihr Glaubens blabla daher bei mir nicht wirkt. 😏