Wie reagieren, wenn jemand (mehrmals) verbal nicht antwortet?

5 Antworten

Hmmm, ist das eine Situation im Job oder an der Schule? Eine Person, die ich nicht kenne, frage ich nicht, ob sie auch etwas essen will.

Du willst nicht weiter auf die Person zugehen, warum? Hast du Angst vor Zurückweisung?

aber irgendwie fühlt sich dieses Schweigen komisch an

Für deine Gefühle bist du selbst verantwortlich, da hat diese Person absolut nichts mit zu tun!

Intuitiv glaube ich, dass du jemanden kennenlernen willst, aber eben nur so "wischiwaschi" daherkommst. So etwas kommt unsicher rüber und das fühlt sich für die andere Person auch komisch an.

Den Mutigen gehört die Welt!

N3ptun
Fragesteller

Verstehe, also ich habe noch eine verständlichere Situation: Man geht aus einem öffentlichen Gebäude (Postamt oder so) raus. Nun stehen dort fremde Personen in einer unordentlichen Schlange. Man weiß nicht, ob die Vorderste auch ins Gebäude möchte (eben wegen der fast unerkennbaren Schlange). Also fragt man die dort stehende, vorderste Person, ob man die Tür auflassen soll. Es kommt allerdings keine Antwort. Wenn ich da schweige, fühlt sich das immer ein bisschen peinlich an, weil man durch die fehlende Antwort sich klein fühlt. Daher überlege ich grade, was ich in solchen Situationen machen könnte.

GutenTag2019  05.01.2022, 12:11
@N3ptun

Du fragst viel zu viel. Wer viel fragt, der gibt nicht gern. Mach einfach, wie es DEINEN Werten entspricht!

Offensichtlich willst du gefallen, dich anpassen, um gemocht zu werden. Dabei verlierst du dich selbst.

Vielleicht wäre eine Therapie für dich hilfreich, um an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

„Alle klar, mach weiter“ oder „der kann nicht hören“ und nichts mehr sagen.

Knallhart ignorieren und weiter deiner Wege gehen, warum sollte es dich tangieren, wenn dich jemand nicht beachtet.

Die arbeitet konzentriert und hört dich nicht. alleine zum mittag gehen bzw in der Kaffeeküche verschwinden!

ich würds ignorieren und die person in zukunft nicht mehr fragen.