Wie kann ich meinen Gegenüber zeigen dass er sich dämlich aufführt?

6 Antworten

Kommt darauf an um was es geht.

Ihm/ihr einfach sagen dass das Müll ist was er redet. Natürlich schöner ausgedrückt aber ich meine es einfach sagen.

Aber es einfach ansprechen. Redekultur gehört schon dazu aber man soll ja über alles reden.

Mich wundert es immer wieder wie manchmal ein peinliches schweigen entsteht wenn ich einfach was anspreche wovor sich viele genieren. Man muss halt die ricvtigen Worte verwenden.

Ist ja nix dabei wenn man offen spricht. Natürlich muss man nicht immer den Mund aufmachen aber die Balance zu finden sollte ja kein Problem sein.

Reden...nicht zeigen. .denn einstecken muss man auch können.

Also, bei Tieren, welche nicht deutsch verstehen, gibt es ein ganz einfaches Mittel, um ihnen zu zeigen, dass man sein Verhalten nicht gut findet. Schimpfen und Massregeln funktioniert nicht.

Das beste ist, nicht hinschauen. So eine Art ingnorieren, aber nicht wirklich. Einfach ein Nichtbeachten, eventuell noch einen Schritt weg laufen.

Das bemerken die Tiere gleich, nach ein paar solchen Reaktionen, wissen sie genau bescheid und lassen es bleiben.

Bei Menschen würde ich gleich verfahren. Auf Dauer müsste das wirken.

Das kommt immer auf die Situation an. Ich würde nicht lange warten, sie/ihn darauf hinzuweisen, weil man sich später vielleicht gar nicht mehr (richtig) daran erinnern kann. Aber nicht vor anderen Leuten, sondern in einem ruhigen, privaten Bereich und ohne Vorwurf, möglichst neutral versuchen, ihr/ihm zu vermitteln, was Dich an dem Verhalten gestört hat. Auch nicht verallgemeinern, sondern bei dem aktuellen Fall bleiben.

Nimm Dein Gegenüber zur Seite und erkläre ihm unter vier Augen, welchen Bock er gerade geschossen hat. Auf keinen Fall solltest Du ihn bloßstellen, das erweckt nur Abwehrhaltung in ihm und er wird dann erst recht nicht auf Dich hören.

Natürlich solltest Du Deinem Gegenüber dann auch dasselbe Recht in umgekehrter Konstellation einräumen...

verreisterNutzer  18.01.2022, 07:57

lol bloßstellen ist richtig effektiv wenn es ein Mann ist. Ich bestätige das aus eigener Erfahrung.

Ich habe da immer gerne konkrete Beispiele.

Wenn jemand zum Beispiel ein Problem hat, das
er nicht selber lösen kann, und dann völlig Fremde
im Internet um Rat fragen würde, die keinerlei Details
kennen, dann könntest du ihm etwa sagen, dass das
nicht funktioniert und warum - zum Beispiel, dass man
Situationen nicht beurteilen kann, die man nicht kennt.