Wie Ratten Sozialiseren?

1 Antwort

Bitte never EVER zwei Rattenrudel einfach zusammen in einen Käfig stecken, das wird im schlimmsten Fall nicht nur blutig, sondern auch für manch Tier tödlich enden, da Ratten sehr territoriale Tiere sind.

Auch würde ich weniger dazu raten, ein einzelnes Tier einem bestehenden Rudel oder einer Gruppe hinzuzufügen. Denn eine Vergesellschaftung kann Wochen dauern (bei meinem 2er und 3er Rudel dauerte es 7 Wochen). Wochen, in denen das einzelne Tier tatsächlich allein bleiben muss und Ratten sollten niemals allein sein, sie brauchen zwingend Kontakt zu Artgenossen.

Bedenke auch, dass beide Rudel einen Platz zum Leben brauchen, solang du sie noch nicht zusammensetzen kannst. Dabei ist es äußerst kontraproduktiv, die zwei Rudel in unmittelbarer Nähe zueinander zu halten, da sie dennoch miteinander kommunizieren und vorallem: sich riechen können. Riechen Ratten fremde Tiere in ihrer Umgebung, kann sie das sehr aufregen, denn sie wollen dann in der Regel zu diesen anderen Tieren hin, um ihr Revier zu verteidigen.

So können sich aber sehr leicht Frustrationen und auch Aggressionen aufbauen, wenn die Tiere sich zwar spüren, riechen und hören (und ggf. sehen) können, ohne aber ihre Ziele dann auch erreichen zu können.

Eine Rattenvergesellschaftung ist kein Klacks. Bitte informiere dich unbedingt über die richtige Vorgehensweise. Z.B. sollte das erste Aufeinandertreffen niemals an einem Ort stattfinden, an dem bereits der Geruch irgendeiner Ratte vorhanden ist. Wir haben unsere Ratten im Badezimmer in der Dusche zum ersten mal zusammengesetzt. Dicke Gärtnerhandschuhe und eine Kehrschaufel lagen auch bereit, für den Fall, dass wir zügig dazwischengehen und ggf. kämpfende Tiere voneinander trennen mussten (was zum Glück nicht nötig war).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EineLobbyhoe981
Fragesteller

Ey, ich bin dir so dankbar für diese Antwort<3

Ich werde mich dann mal informieren gehen:)

EineLobbyhoe981
Fragesteller

Falls da irgendein Unterschied existiert- wenn ich eine Ratte zu zwei (die sich schon kennen) tue, ist das dann irgendwie anders?

Lmorg  16.10.2023, 19:47
@EineLobbyhoe981

Meinst du, wenn sich Ratte A und B kennen und du (die fremde) C dazu tun willst oder wenn sich A, B und C allesamt kennen aber irgendwie getrennt waren und du sie wieder zusammenführen willst?

Lmorg  17.10.2023, 17:59
@EineLobbyhoe981

Dann kommt es darauf an, wie lang die Ratten voneinander getrennt waren. Ratten erkennen sich einzig und allein am Geruch. Es wurden Experimente durchgeführt, bei denen eine Ratte aus einem Rudel genommen und mit dem Geruch einer fremden Ratte eingerieben wurde. Dann setzte man sie zurück in ihr Rudel und es dauerte nicht lang, bis praktisch nichts mehr von ihr übrig war :/

Also vorsichtig sollte man in jedem Fall sein, wenn es darum geht, Ratten zusammenzuführen. Ich persönlich habe keines meiner Mädels länger als einen Tag von ihrem Rudel getrennt ... was aber mal nötig gewesen wäre, da eine von ihnen eine OP bekam und die Gefahr bestand, dass die anderen ihr die Nähte aufbeißen und an die Wunde gehen. Ich habe sie zwar voneinander getrennt aber mehrfach täglich die anderen Rudelmitglieder zu ihr in den Käfig gesetzt, weil sie schon nach 2 Stunden alleinsein sehr unruhig wurde und anfing, die anderen zu suchen.

Ratten sich SEHR intelligent und SEHR sozial! Auch sind es ganz und gar Charaktertiere, von denen jedes eine eigene Persönlichkeit hat.

Naja, und du musst bedenken, so ein Rattenleben ist ratzfatz vorbei. Da diese Tiere eine sehr kurze Lebenserwartung haben, ist ein Tag für sie mit viel mehr Lebenszeit gefüllt, als für uns z.B. oder als für einen Hund. Eine einsame Ratte kann tatsächlich depressiv werden aufgrund der Einsamkeit. Dann frisst sie nicht, zieht sich zurück, wird aggressiv oder lethargisch.

Es ist also möglich, dass eine Vergesellschaftung schneller geht, wenn die zweite Konstellation die Ausgangsposition ist. Garantiert ist es aber nicht. Es ist leider sowieso nie garantiert, dass eine Vergesellschaftung klappt (eben weil es Charaktertiere sind). Drum sollte man auch da für den Fall vorbereitet sein, dass es länger dauern könnte. Und falls es gar nicht klappt, muss man auch gucken, was man aus der Situation macht.

Mit der Konstellation 2 + 2 wäre es wirklich einfacher und angenehmer für die Tiere. Und die Züchterin, von der ich meine Ratten bekam machte mir auch sehr deutlich klar, dass sie keine Einzeltiere rausgibt, einfach weil die Gefahr zu hoch ist, dass das Tier am Ende Probleme bekommen könnte.