Wie programmiert man ein Game für die Playstation 5 insbesondere als VR Spiel, was wird benötigt dafür, welche Programmiersprache und so?

3 Antworten

Ob man VR oder normale Spiele macht, ist technisch kein sehr großer Unterschied, man braucht eben eine Engine, die es unterstützt.

Zwei der beliebtesten Engines sind Unreal Engine und Unity.

Mit Unreal benutzt man meines Wissens nach C++ als Programmiersprache, mit Unity C#. Generell ist glaube ich Unity einfacher für Anfänger, VR müssten beide unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du brauchst eine Engine, welche auch entsprechende VR-Bibliotheken besitzt.

Die wohl bekanntesten Game-Engines sind einerseits die Unreal-Engine und die Unity-Engine.

Sowohl die Unreal-Engine als auch die Unity-Engine sind mit entsprechenden Bibliotheken ausgestattet.

Beide Engines sind zum Download verfügbar und bieten Lizenzmodelle für Hobbyprojekte sowie marktreife Videospiele an.

Unity läuft über die Programmiersprache C#, welche eine recht moderne objektorientierte Programmiersprache ist, welche sich einigermaßen leicht erlernen lässt.

Unreal läuft über die Programmiersprache C++, welche im Vergleich zu C# schwerer zu erlernen ist.

Beide Engines haben eine große Sammlung an kostenlosen/kostenpflichtigen Assets, falls du nicht alle Modelle selbst erstellen möchtest, und Tutorials zu den Engines bzw. den zugehörigen Programmiersprachen existieren auch zu Haufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Also ich sehe die Zukunft in VR Spielen, ich hab da so eine coole Idee die ich gerne umsetzen würde, ich bin mir sicher ich würde einer der ersten sein der im VR Spiele Markt dominieren würde

Also dominieren wirst du garantiert nichts. Das kann man eigentlich schonmal sagen.
Zweitens: PS5 development wird dir nur als richtige Firma erlaubt. Machs halt für den PC. Da ist jeder Support für VR sowieso 50000 mal besser, und öffentlicher, und zugänglicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche
Al13n
Fragesteller

Natürlich werde ich dominieren, ich bin der dominante Mann 2023 und 24 und 25