Muss man für Unreal Engine Programmiersprache lernen?

3 Antworten

Als erstes in UE arbeitet man mit C++ was eine Weiterentwicklung von C ist.Liegt einfach an ihrer schnelligkeit und der Objektorientierten Programmerung.Von wegen "Ich bin zu alt um das zu lernen und das geht nicht in den Kopf rein" ist unsinn und eine Ausrede.Wenn man das wirklich möchte kann man das lernen,es ist nicht mehr als Logik und das kann ja jeder.Es ist ja klar das wenn der Spieler 3 leben hat und ein gegner ihn einmal trifft und ein Treffer gleich -1 Herz entspricht das der Spieler dann nur noch 2 Herzen hat.Natürlich muss man noch die befehle lernen und wissen wie man sie verbindet aber das kommt alles mit der Zeit.Es kann schwierig sein aber das ist so,am anfang ist es leicht verständlich und mit der zeit wird es Komplexer.Aber dann sucht man eben danach und das ist keine schande,niemand weiß alles auswendig weil es so komplex ist,selbst programmierer bei einer großen firma wie z.B Nintendo müssen probleme suchen und wissen nicht alles.Das sieht man daran das es buggs und glitches in spielen gibt.Würden sie alles sauber und ordentlich programmieren gäbe es sowas nicht.Also solange du nicht ins internet gehst irgendwelchen code Copy und Pastes egal ob von Mensch oder KI ohne diesen zu vestehen und ihn in dein Projekt einfügst hindert dich niemand und nichts daran anzufangen,und nur so neben bei programmieren ist ein ständiger lern prozess,es gibt immer neue dinge und solange man nicht unter Demenz leidet oder Gehirnamputiert ist bekommt man das alles mit der zeit hin auch wenn es lange dauert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und solltest du es mal probieren dann schreib gerne wie es läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sollte man schon können. Welche UE da verwendet bin ich mir nicht sicher, das lässt sich aber leicht herausfinden. Soweit ich weiß ist UE allerdings auch keine Engine für Anfänger, also wäre Unity vielleicht besser geeignet. Die genauen Details kannst du ja auf deren Website herausfinden.

Man muss nicht unbedingt jung sein um das zu lernen, besonders bei der Videospielentwicklung gibt es da noch recht gute Chancen. Es gibt viele (kostenlose) Tutorials im Internet (:

verreisterNutzer  17.03.2023, 00:03

Mir ist es recht, wenn jeder erfährt welche Engine ich nutze. Mir ist ebenfalls bewusst, wenn ich ein Spiel entwickle und das bei Steam anbieten würde, dass die Entwickler von Unreal Engine Geld haben will das steht in deren AGB.

Naja schade. Programmiersprache lernen, wird nichts weil echt schwer.

Vielleicht such ich mir mal jemand der das entwickelt und ich die Ideen liefere.

1
FireBlue293  17.03.2023, 07:15
@verreisterNutzer

Es gibt sogar auf YouTube einige Anleitungen die das Programmieren leicht verständlich machen, würde ich also definitiv nicht als echt schwer einstufen. Aber es zwingt dich ja keiner dazu, ist deine Entscheidung (:

0

Unreal besitzt eine visuelle Programmier-Option namens Blueprint (Unity auch). Diese verlangt trotzalledem großen Lernaufwand.

Wenn du leichter Anfangen willst, empfehle ich dir Unity, da C# einfacher ist als C++. Desweiteren bietet Unity kostenlose Programmierkurse und der Online Community Content ist auch größer, siehe Brackeys (YT).

Außerdem solltest du mit kleinen Projekten anfangen, um dir langsam immer mehr Wissen anzuhäufen.

Ich empfehle CHATGPT! Die AI kann dir Code generieren und erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung