Lohnt sich noch unity?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Engine macht nicht das Spiel. Den Spieler interessiert es nicht, mit welcher Engine ein Spiel gemacht ist. Auch das Aussehen ist für viele kein Kriterium, ob ein Spiel gut ist, oder nicht. Siehe bspw. BF2042, sieht zwar gut aus, aber das Spiel ist faktisch tot. Viele haben CoD Warzone verlassen, etc.

Außerdem ist Unity imstande genau so gute grafische Qualität zu liefern. Bei Unreal sind sehr viele Einstellungen per Standard bereits gesetzt, während die Standard-Scene in Unity eher etwas mau ist. Wenn man die Einstellungen setzt, kommt man auf das gleiche raus. Siehe bspw: https://youtu.be/StiyV0LK6BM, oder https://youtu.be/iQZobAhgayA

Wichtig ist in beiden Fällen: solche Grafik fällt nicht vom Himmel. Weder in Unreal noch in Unity oder in einer anderen Engine drückt man auf 1-2 Knöpfchen und hat geile Modelle und Grafiken. Bei AAA Studios gibt’s Designer, die machen Monate nichts anderes als das Modell vom Spieler zu designen. Entwickler, die Monate die Steuerung vom Hauptcharakterzug programmieren. Nicht, weil die nichts können, sondern weil es massiv komplex ist.

C# kannst Du übrigens auch mit Unreal machen: https://github.com/nxrighthere/UnrealCLR

Wichtiger als die Engine bist Du selbst. Egal welche Engine Du machst, du stehst bei allen vor großen Herausforderungen. Arbeite dich in eine Engine ein, verstehe ihre Vorteile und Nachteile. Erst dann kannst Du die Engine auch sinnvoll nutzen. Und einarbeiten bedeutet Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube
Drominito
Fragesteller

Omg danke

DeveDevelope415  12.07.2022, 08:30

die unity engine ist sehr nützlich ich nutze jetzt schon mehrere jahre unity und ich bin 14. da ich aber nichts anderes kritisieren möchte sage ich. jede engine ist gut auf ihre eigene weiße. es. kommt nicht auf die engine an sondern auf den entwickler. vielleicht denkst du unity ist schlecht weil man da auch oft schlechte spiele zu sehen sieht. aber unity ist ja auch kostenlos und damit für alle nutzbar. die entscheidung liegt bei dir denkt aber daran mit unity wurde z.b. subnautika entwickelt. ok mit der unreal engine ich glaube fortnite aber die entscheidung liegt bei dir :)

Unreal setzt direkt auf schön aussehen. Wenn dich C++ oder und das Arbeiten mit den Blueprints nicht abschreckt, versuche doch einfach obs dir liegt.

Unity lohnt sich nach wie vor, denn da geht es in erster Linie um das lernen, umsetzen, verstehen. Schön machen kommt zum Schluss, und Ja das geht auch mit Unity!

Große Studios wie Nintendo arbeiten auch mit Unity, und du musst einfach selbst sehen wo du dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drominito
Fragesteller

Waete nintendo arbeitet auf UNITYY???

Drominito
Fragesteller
@OctoMan

Und was ist z.b mit dem sonic games warframe oder die alten 3ds spiele

Kann man es irgendwo nachschauen?

OctoMan  16.04.2022, 01:53
@Drominito

Unity hat eine Liste von Games auch von AAA Studios. Schau dich einfach auf der Seite um. Nach wie vor arbeiten viele Studios mit Unity, vermutlich genauso viele wie mit Unreal.

OctoMan  16.04.2022, 01:54
@Drominito

Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, was du lernen und nutzen willst.

Drominito
Fragesteller
@OctoMan

Und noch was sollte ich schohn richtig mit der programmier sprache anfangen oder soll ich in der ausbildung es lernen

OctoMan  16.04.2022, 02:00
@Drominito

Ich hab alles ohne Ausbildung gelernt. Es empfiehlt sich bei guten Programmierern zu lernen. Aber als Hobby kannst du ja schon mal die ersten kleinen Projekte starten. Daran hindert dich ja niemand. Außerdem stellst du dadurch schnell fest, was dir liegt, und was nicht.

Drominito
Fragesteller
@OctoMan

Und wie viel ist für dich empfohlen wie lange zu lernen.

Und zockst du auch so

Oder hattest du dich nur auf programmieren fokussiert

OctoMan  16.04.2022, 12:16
@Drominito

Ich zocke gerne, dabei bekomme ich oft ideen für neue Projekte. Ich habe so oft ich konnte gelernt, denn ich wollte unter anderem meine 3D Figuren in Game sehen, bewegen usw.. Also habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst, viel recherchiert und ganz klein angefangen, erste Skipte zu schreiben.