Was brauche ich alles um VR Video Games zu Zocken?

5 Antworten

Da HMD als solches und ggf. das Zubehör welches benötigt wird um Roomscale benutzen zu können.

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die Immersion noch einmal ein wenig mehr.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2 (die Varjo 3 hat das beste Bild derzeit, jedoch Liste ich sie nicht hier auf da kaum einer diesen Preis zahlen möchte)
  • Günstigster Preis = Oculus
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt

WeilIcheskannXD
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mich in Geraumer Zeit Melden...

Entweder einen VR fähigen PC und ein VR Headset, oder die Oculus Quest 2. Die kann man sowohl am PC, als auch komplett unabhängig benutzen. Kosten ca. 400€. Habe sie mir selbst vor ein paar Wochen gekauft und bin sehr überzeugt davon. VR Chat gibt es im Quest Store auch. Ist die beste Alternative falls dein PC nicht genug Leistung hat und du ihn nicht noch zusätzlich aufrüsten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Platz eine freie Fläche von 2m vorne/hinten 1,5m seitlich ist meistens ausreichend, eine VR Brille mit ausreichen Kabel, so das du dich auf der frei Fläche ohne Spannung Bewegen kannst.

Ich habe mein Kabel von der Decke abgehängt so daß ich nicht drüber stolper oder drauf trete.

Eine relative Potente Grafikkarte, mit der 3060 Ti bin ich glücklich und zufrieden.

Ich spiele im Sitzen und raumfüllend.

Was man spielen will hängt davon ab was man mag.

  1. Zunächst ein Gerät was VR unterstützt
  2. eine VR Brille
  3. Geld für das Equipment