Oculus Quest 1 und 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quest 1 ist veraltet und wird nicht mehr verkauft.

Die Quest 2 funktioniert so ähnlich wie ein Handy. Man braucht also keinen PC dafür und kann Apps direkt auf der Quest 2 über den App Store installieren. Dabei handelt es sich aber um einen eigenen App Store. Normale Android Apps kann man nicht installieren.

Alternativ kannst du die Quest 2 auch mit einem PC verbinden und dann Spiele über den PC auf dem VR Headset spielen.

Auf der Oculus Seite kannst du sehen, welche Spiele es aktuell im Oculus App Store gibt.

https://www.oculus.com/experiences/quest/

Wenn du dort auf "quest" klickst siehst du Spiele, die du direkt auf der Quest 2 installieren kannst.

Klickst du dagegen auf "rift" werden dir Spiele gezeigt, die einen PC benötigen. Die Quest 2 ist übrigens kompatibel mit der Oculus Rift.

Ausserdem gibt es auf Steam eine grosse Auswahl an VR Spielen, die mit der Quest 2 spielbar sind (ebenfalls nur mit einem PC). Zum Beispiel Half Life Alex.

Die groben Unterschiede sind: Quest 2 kann 120 hz anzeigen. Hat einen eingebauten Akku. Kann ohne Kabel verwendet werden. Ist eine eigenständige Konsole ( eine Art Appstore ist auf der Quest drauf in der Du Spiele erwerben kannst). Du kannst alle Spiele auf dem Pc erwerben, sowohl auf dem Oculus Markt als auch auf Steam. Für die Quest 1 brauchst du ein Pc und für die Quest 2 nicht. Die Quest wird in Deutschland verkauft, nur teurer. Deswegen kaufen auch einige die Quest 2 auf Amazon.fr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchneemannOlaf  20.03.2022, 00:26

Das stimmt nicht. Ich habe die Quest 1 und die hat ebenfalls einen Akku und ist eine Standalone Konsole. Da brauch man keinen PC für.