Wie plane ich am besten eine Urlaubsreise?

4 Antworten

Naja, im ersten Schritt würde ich einfach mal schauen, wo die Interessen liegen. Strandurlaub? Partyurlaub? Wanderurlaub? Kultururlaub?

Die zweite Frage sollte sich mit dem Budget auseinandersetzen. Was ist drin?

Als nächstes sollte man sich über die Organisation Gedanken machen. Soll es eine Pauschalreise sein oder will man sich selbst um Flug, Hotel und Co. kümmern?

Als "Einsteiger" würde ich Dir einfach empfehlen, dich im Reisebüro beraten zu lassen und auch dort eine Reise zu buchen.

Meine ersten beiden Reisen liefen noch über das Reisebüro und dann habe ich mich selbst um alles gekümmert.

Hallo,

zusammen mit einem genau dafür ausgebildeten Menschen im Reisebüro, der mit dir gemeinsam eine ausführliche Bedarfsanalyse durchführt und dir anschließend genau zu diesem ermittelten Bedarf passende Angebote erstellt.

LG, Chris

HerrDerFragen2
Fragesteller

Weiß nicht wollte es eigentlich selber machen wie sonst auch. War noch nie im Reisebüro und dachte es wäre auch günstiger wenn ich es selber mache.

ChristianLE  12.09.2022, 16:45
@HerrDerFragen2

Günstiger wird es nur, wenn Du schon Erfahrungen gemacht hast und weißt, wie der Hase läuft.

Ansonsten heißt günstiger nicht gleich "gut". Oder hast Du schon mal in Süd-Italien eine Autopanne gehabt oder musstest in Griechenland zum Arzt gehen?

Ich hatte beides schon durch und glücklicherweise eine Betreuung vor Ort.

Funfroc  12.09.2022, 17:17
@HerrDerFragen2
Weiß nicht wollte es eigentlich selber machen wie sonst auch.

Dann stellt sich die Frage nach dem Hintergrund deiner Frage. Bist du mit deiner bisherigen Verfahrensweise schlecht gefahren?

dachte es wäre auch günstiger wenn ich es selber mache.

Nein, das ist nicht so... jedenfalls nicht pauschal. Leider sind viele Leute an der Stelle durch absolut hanebüchene Medienberichterstattung. Ich kenne die Branche aus verschiedenen Blickwinkeln - sowohl als Hotelier, als Technologiedienstleister, als Reiseveranstalter und eben auch als Reisebüro.

Sofern es sich um Leistungen von gängigen Reiseveranstaltern handelt, ist 99,9% Preisgleichheit vorhanden, sofern es eben die exakt SELBE Leistung ist, die zum SELBEN Zeitpunkt angefragt wird.

Will man eine ganz bestimmte Ferienwohnung, die nur direkt verkauft und nicht bei gängigen Buchungsplattformen buchbar ist, wird das Reisebüro natürlich teurer sein. ABER: nicht selten hat eben der Kollege im Reisebüro dann auch die Idee, zu sagen, wir probieren mal dies oder das im Reiseverlauf umzuplanen und damit vielleicht sparen zu können - auf die man halt selbst nicht immer kommt.

Optimal kennt keinen Superlativ.

Wenn es eine Pauschalreise plant, ist alles in einer Hand.

Wenn ich Rundreisen selbst mache, wie im Oktober, buche ich alles selbst.

  • Flug nach Chicago
  • Hotel in Chicago
  • Zug "City of New Orleans"
  • Hotel in New Orleans
  • Mietwagen in New Orleans
  • Hotels von Pensacola bis Key West
  • Mietwagen Abgabe in Miami
  • Rückflug ab Miami

Und natürlich nette Dinge wie Bayou Rundfahrt in NO, und Shuffleboat Natchez mit Jazz auf Mississippi und was für Halloween in Miami. Per Internet ist das alle ein Kinderspiel. Was war das alles aufwändig in den 1980ern! Ohne Internet...

HerrDerFragen2
Fragesteller

Dein roadtrip klingt genial. Das wäre mein Traum.

Überleg dir, wohin du willst und was du dort machen möchtest. Finde raus, wann du kannst. Plane, wie du anreist, und überlege dir, wie und wo du dort unterkommen willst.

Wenn dir Anreise und Unterkunft zuviel Planerei ist, dann geh ins Reisebüro.