Wie plane ich einen Urlaub besser?

3 Antworten

Recherche! Und zwar rund um die weniger spannenden Themen wie zum Beispiel die Möglichkeiten, von A nach B zu kommen ;). Also Bus- und Bahnfahrpläne studieren, Tariftabellen verstehen und so. Sehr langweilig und unsexy, aber eben genau das, was vor Ort Zeit und Geld spart, wenn man weiß, wo man mit welchem Ticket wann und mit welcher Fahrzeit hinkommt. Und es sorgt dafür, dass man seine Tage und das, was man da machen möchte, deutlich realistischer planen kann.

Auch die Recherche nach Coupons kann sich lohnen. Da findet man online durchaus immer mal was, was dann zum Beispiel für einen Rabatt bei Eintritten bei Sehenswürdigkeiten sorgt.

Wenn ich eine Reise selber plane, also eine Rundreise mit dem Leihwagen.

Dann kaufe ich zuerst eiben Reiseführer, ich wähle selten eine dort beschriebene Tour aber ich bekomme Anregungen was ich gerne sehen und unternehmen möchte. Dann mache eine Liste wo ich jeden Tag bleiben möchte, rechne die km aus (Google maps) so kann man abschätzen wie lange man unterwegs ist. Möglichst bleibe ich immer 2 oder 3 Tage um Zeit für Besichtigungen, Wanderungen, etc zu geben.

Dann suche ich die hotels oder Unterkünfte (z.b. booking com).

Was mich interessiert weiss ich, was dich interessiert musst du wissen. Ich muss keinen Tag lang am Strand liegen und ThemeParks wie Disney seeworld hab ich 1x gesehen, interessiert mich weniger. Dagegen möchte ich auch wichtige Museen besuchen, viel zu Fuss laufen, in der Natur aber auch in Städten. Und kulinarische Tipps sind mir auch oft einen Umweg wert oder bestimmen wo wir übernachten.

Dunkel  06.11.2022, 22:16

Machen wir ganz genau so. Das hat sich inzwischen bei zahlreichen Urlauben bewährt.

Verzweifelter Hilferuf - weil man seine Tage zu voll packt? Ich würde sagen: sich auf wenige Dige konzentrieren und mit dieser Hektik aufhören.