Wie pflege ich diese Zitronengeranie? 🍋?

5 Antworten

Das sollte eigentlich draufstehen, aber wenn windig ist dannkann die abknickem

Geranien, egal ob gewöhnliche Blühgeranie oder die verschiedenen Duftgeranien, müssen im Sommer raus. Sie brauchen möglichst viel Licht.

Auch im Winter muss man sie so hell wie möglich stellen, aber nicht zu warm. Ideal überwintert man sie ähnlich wie mediterrane Pflanzen bei ungefähr 10°C. Wenn sie zu warm stehen, reicht das im Winter verfügbare Licht nicht. Dann vergeilen die Pflanzen, entwickeln also übermäßiges Längenwachstum auf der Suche nach Licht.

Ich schließe mich Dirndlschneider an. Teile die Pflanze in 3 gleich große Stücke (das untere bleibt mit den Wurzeln im Topf) und mach aus den 2 Abschnitten Stecklinge. Geschnitten wird jeweils knapp unterhalb eines Blattknotens und auf der unteren Hälfte des Stecklings werden die Blätter entfernt.

Geranien kann man im Wasser, oder in Erde bewurzeln. Beides funktioniert ähnlich gut. Die Stecklinge müssen zum bewurzeln warm und hell stehen.

Zum Bewurzeln in Erde nimmt man nährstoffarme, lockere Aussaaterde. Die Erde muss man gleichmäßig feucht halten. Um die Verdunstung zu reduzieren und das Austrocknen des Stecklings zu verhindern, stülpt man eine transparente Plastiktüte über den Topf. Damit die Tüte nicht direkt auf dem Steckling liegt, kann man Schaschlikstäbe in den Topf stecken. Die Tüte bekommt oben ein paar Schlitze um die Feuchtigkeit richtig einstellen zu können. Sie muss innen immer etwas beschlagen sein, aber das Kondenswasser soll nicht in Strömen herunterlaufen.

Zum Bewurzeln in Wasser die Stecklinge einfach in ein Wasserglas stellen, hell und warm stellen und alle 3-4 Tage das Wasser wechseln.

Fcb4livE
Fragesteller

prima danke!

Fcb4livE
Fragesteller

noch eine frage wie lange dauert es denn ca. wenn man die stecklinge im wasser bewurzelt bis diese bereit zum eintopfen sind?

eieiei2  30.12.2023, 20:48
@Fcb4livE

Mehrere Wochen. Es geht nicht wirklich schneller als direkt in Erde.

Ich habe meine im Sommer immer auf dem Balkon, sie liebt viel Licht. Allerdings schneide ich sie immer ziemlich radikal zurück bevor sie raus darf, dann gewöhnt sie sich an die Umstellung ohne Sonnenbrand zu bekommen und wird schön dicht. Staunässe vermeiden aber nicht austrocknen lassen. Wenn es dauerhaft unter 10°C wird stelle ich sie wieder rein, an einen eher kühlen Ort also Schlafzimmer oder so. Frost verträgt sie nicht, Wind habe ich nicht am Balkon aber ich schätze windgeschützt ist sicher besser.

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin einfach gerne draußen in Aktion

Zitronenengeanieb koennen im Garten uebersommern. Sie sind einfach zu pflegen haben mittekmaessigen Wasserbedarf und mittelmaessigen Dhengerbedarf. Wenn man mehr von beiden gibt, laesst sich das Wachstum nicht bremsen. Sie benoetigen ziemlich viel Wurzelraum. Deshalb wir es zweckmaessig sein die Geranie umzutopfen. Mit dem schlanken langen Tieb empfehle ich: mit 1 Stock abstuetzen und mit Schnur zur besseren Stabilitaet festbinden

Ich persönlich würde ....

Bitte beachten, das ist meine ureigene Einschätzung -

Die Pflanze in 3 Teile teilen.....also zweimal in der Höhe durchschneiden, weil sie viel zu geißig gewachsen ist . Dann die abgeschnittenen Teile bewurzeln und ebenfalls einpflanzen .

Vorteil : Die "Mutterpflanze" verzweigt sich und gibt einen hübschen Busch und du hast 2 Pflanzen mehr .

Natürlich können die im Sommer raus, alles kann im Sommer bei uns raus .

Fcb4livE
Fragesteller

Ja diese Höhe hat mich auch gewundert..

also einfach radikal zwei mal zack zack.. und dann erst in Wasser oder gleich in Topf ? Sorry hab da null ahnung

und sollte ich das jetzt schon machen oder erst im Frühling? 😅