Wie oute ich mich?

ioesh  30.04.2022, 20:38

wie alt bist du?

Adina408
Fragesteller

12 aber bald 13

9 Antworten

Ich würde glaube ich einen Mittelweg gehen.

In der Schule / in der Klasse muss niemand wissen, wie es um deine Sexualität steht. Hier würde ich gar nichts sagen!

Zuhause, da würde ich es meinen Eltern anvertrauen, wenn es soweit ist und ich mich sicher fühle. Die Situation scheint jetzt noch nicht gegeben zu sein, daher würde ich hier noch warten. Wenn du dich mal bei deiner Mutter sicher fühlst, dass Gefühl hast, jetzt ist der Moment... dann solltest du den Schritt gehen. Aber etwas gezwungenes, ich weiß nicht, würde ich eher vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Möchtest du dich denn outen? Deine Sexualität ist deine Sache und es ist auch okay, wenn du dich dazu noch nicht bereit fühlst. Deine Sexualität und deine Identität brauchen nicht die Bestätigung von außen, damit du sie leben kannst. Meine Schwester ist lesbisch, ich bin bi. Wir haben uns beide nie geoutet, irgendwann kamen dann eben Freundinnen mit ins Haus und unsere Eltern haben es früher oder später einfach begriffen. Die waren damit zwar immer auch okay, aber ich glaube selbst wenn sie es nicht gewesen wären: man braucht nicht den Segen seiner Eltern um ein glückliches Leben zu leben und wenn du dich grade nicht in der Situation fühlst das mit deinen Eltern zu besprechen ist das völlig okay. Du musst das nicht tun.

Wenn, dann versuch zuerst mit deiner Mutter zu reden - wenn du bei ihr eventuell die bessern Chancen hast. Es ist immer leichter, wenn man sowas nicht allein angehen muss und du weißt, dass sie dich auch gegenüber deines Vaters nicht im Stich lässt.

Ich wünsch dir alles Gute!

Wenn kein Partner in Sichr ist, muss man es gar nicht. Kannst auch warten bis du ausgezogen bist. Oder man lässt es, je nachdem wie man zu anderen steht. Nach der Schule werden sich die Wege sowieso trennen, und aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass ich nur mit 2 Personen noch Kontakt habe.

Adina408
Fragesteller

Und wie sage ich es meiner Familie

Lass es sein. Deiner Klasse sollte das im Endeffekt auch sche°ßegal sein.

Das ist ja eben was den Leuten auf den Sack geht. Das die lgtbq's jedem auf die Nase binden müssen welche Sexualität sie ausleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Deine sexuelle Orientierung geht doch niemanden etwas an! Wenn du schon jetzt Probleme witterst und dicht nicht getraust zu outen, dann lasse es und schaffe dir keine Probleme, die nicht nötig sind. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele junge Menschen kein Vertrauen zu ihren Eltern haben und Angst davor, sich selbst zu sein! Irgendwann raffen es deine Eltern sicher, aber dann bist du entweder erwachsen oder so selbstsicher, dass du das "OK" nicht mehr benötigst!

Ich wünsche dir alles Gute!