Wie oft wurde der brachiosaurus vom blitz getroffen?

3 Antworten

Dinosaurier wurden immer noch einmal vom Blitz getroffen. Keiner von denen hat sich davon je wieder erholt. Es kam aber nicht häufiger vor als bei Giraffen. Es war also so selten, dass es kaum ins Gewicht fiel.

PoldiZse
Fragesteller

Danke, Also starben sie dadurch? Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie das überleben. An mehrere einschläge nacheinander dachte ich garnicht🤔

Kelec  17.08.2023, 00:51

Laut einer Statistik in Deutschland überleben 90% der Personen einen Blitzschlag.

Roy Sulivan wurde angeblich 8 mal vom Blitz getroffen und hat überlebt.

Ob in dieser Statistik natürlich erfasst ist ob es ein direkter oder indirekter Blitzschlag war kann ich nicht sagen.

Fuchssprung  17.08.2023, 07:46
@Kelec

Man kann einen Menschen nicht mit einem Brachiosaurier vergleichen. Ein Mensch wird sehr nah am Boden getroffen. Dort unten ufert der Blitz aus in viele kleine Blitze. Aus diesem Grund werden auch immer wieder ganze Tierherden von einem Blitz ausgelöscht. Der Blitz verteilt sich über eine große Fläche.

Ein Brachiosaurier wird vollkommen anders getroffen. Da geht der Blitzschlag sehr viel weiter oben rein als ein kompakter Energiestrahl und dann hat der Saurier auch keine Schuhe an, die wie ein Isolator funktionieren. Der bekommt also alles allein ab, die volle Packung. Der würde so einen Blitzschlag garantiert nicht überleben.

Kelec  17.08.2023, 08:17
@Fuchssprung

Der Grund warum Tierherden sterben ist eher die Schrittspannung. Die ist bei 4 Beinern ja größer als bei Menschen weil sie eine größere Fläche abdecken. Die meisten Tiere sind auch weitaus empfindlicher auf Strom als Menschen.

Der Blitz selbst geht schon recht konzentriert in den Boden. Oder in einen Baum oder ähnliches.

Daher habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob hier von einem direkten oder indirekten Blitzschlag die Rede ist.

Ey, Hut ab für die Frage! Absolut berechtigt. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Ist die Schätzung für die gesamte Existenz des Brachiosaurus insgesamt auf der ganzen Erde gerechnet?

PoldiZse
Fragesteller

Ja, wirklich spannend, wenn man drüber nach denk. Ich glaube meine Schätzung jsdoch ziemlich daneben. Hatte die Zahl auf jedes Exemplar gezogen. Wegen der Häufigkeit von Gewittern heutzutage in den Tropen. Bis zu 150 Mal Jahr. Ich dachte dann trifft es die dinos doch bestimmt häufig, da ich mir vorgestellt habe die waren doch auch ab und zu auf Freifläche. Man müsste einen Experten fragen. Die riesen Bäume darf man auch nicht vergessen und es kam ja auch noch eine Antwort, dass die dinos von blitzen starben. Ich war einfach davon ausgegangen, dass es für die nicht tötlich ist. Man k{nnte auf jeden lange diskutieren, frage mich ob ein Experte direkt eine Antwort hätte 🤔

Ja doch er brach nicht wie der Baum da drüben

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber