Werden Giraffen oft von Blitz getroffen?

4 Antworten

Nicht öfter, als andere Tiere auch. Und alleine das passiert enorm selten.

Das passiert sehr viel öfter als man denkt. Besonders in der Mongolei haben die Menschen große Angst vor Gewitter. Dort wird oft eine ganze Pferde- oder Schaf- Herde von einem einzigen Blitz getötet. In der Seringeti gibt es viele Flächen in denen vereinzelt Bäume stehen und solche Flächen die nur von Gras bewachsen sind. Dort wo es kaum Bäume und nur Gras gibt, sind die Tiere sehr viel gefährdeter als dort wo es Bäume gibt. Weil Giraffen sich aber sehr viel häufiger in den Regionen aufhalten wo es Bäume gibt, sind sie weniger gefährdet als Gnus oder Zebras. Die Grasfresser werden genau wie in der Mongolei am häufigsten vom Blitz erschlagen.

Nein! Das ist eher extremst selten!