wie wahrscheinlich ist es von einem blitz getroffen zu werden im wald?

5 Antworten

die wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer wie auf freiem feld.mir ist kein vorfall dazu bekannt

Wenn man nicht gerade einen (womöglich regenfeuchten) Baum berührt, ist es gerade im Wald extrem unwahrscheinlich. Größer dürfte die Gefahr sein, von einem abbrechenden Ast Schaden zu nehmen.

Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden Prozent

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden? In Deutschland werden pro Jahr nur 3 bis 7 Menschen vom Blitz getötet. Bei 30 bis 40% Wahrscheinlichkeit bei einem Blitz zu sterben, trifft der Blitz also 8 bis 24 Menschen pro Jahr in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr unwahrscheinlich, solange die Bäume alle einigermaßen gleich hoch sind. Aber der Blitz ist launisch, der kann auch in einem Tal einschlagen oder einen Baum mitten im Wald.

Extrem Klein.

In 10 Jahren hat es in Deutschland 200 Blitzunglücke gegeben. Dabei gab es 81 Tote und 970 Verletzte.

Wie viele davon im Wald waren, weiß ich nicht.

Im gleichen Zeitraum gab es über 30.000 Verkehrstote.