Wird man geblitzt wenn man 10 km/h mehr fährt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten 50er Blitzer lösen bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 59km/h aus.

Von den 9km/h werden 3km/h Toleranz abgezogen, womit man bei 56 ist. Verstöße bis 5km/h werden in 50er Zonen wegen geringer Rentabilität meist nicht verfolgt, also frühestens ab 6km/h zu schnell.

Da dein Tacho immer etwas zu viel anzeigt, müsstest du mit etwa 62/63 an dem Blitzer vorbeifahren, damit er auslöst. Bleibt du also im Bereich bis 60 bist du "safe" ;-)

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für diese genaue Antwort!

Das kann durchaus schon passieren, ja. Eine kleine Toleranz gibt es zwar, bei 10 km/h über dem Erlaubten beginnt es aber in der Regel mit dem Blitzen.

kommt drauf an, wieviel dein Tacho abweicht

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
Etainn  05.07.2022, 19:53

Es gibt gesetzliche Vorgaben. Er darf 10% zu schnell aber nie zu langsam anzeigen.

ETSPlayer  05.07.2022, 19:54
@Etainn

tja, dann läuft aber was falsch, denn die meisten zeogen 10 kmh zu langsam an

Etainn  05.07.2022, 19:55
@ETSPlayer

Dann würdest du bei angezeigten 50 ja 55 fahren.

Bei 10 drüber ist die Wahrscheinlichkeit hoch

Kann gut sein.