Wie oft wechselt ihr das Wasser in eurem Aquarium?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 mal im Monat 30%
1mal im Monat 20%
3 mal im Monat 20%
Jede Woche 20%
Nie 10%
Einmal alle 2 Monate 0%
Jeden Tag 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David253,

diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn es hängt von mehreren Umständen ab, nämlich

  1. Beckengröße
  2. Gesamten Besatz und
  3. Art der Filteranlage

Du siehst, dass alle Antworten individuell sein müssten, da kein Becken dem anderen gleicht, Du also mit den Angaben nichts anfangen, bzw. Dich somit auch nicht orientieren kannst!

David253
Fragesteller

Wie oft würdest du mir den ein Wasserwechsel empfehlen bei:

1. 30l 3 Antennenwelse, 6 Amanogarnelen (Vorübergehend ca. 3 Monate)

2. 120l 4 Axolotl

Norina1603  02.08.2022, 18:00
@David253
1. 30l 3 Antennenwelse, 6 Amanogarnelen (Vorübergehend ca. 3 Monate)

Ich hoffe, dass die Antennenwelse noch Winzlinge sind, denn sie werden ziemlich groß? Gibt es dort auch einen Filter? Wenn ja, sollten 25-30% alle 14 Tage ausreichen!

2. 120l 4 Axolotl

Auch hier kommt es auf die Größe der Tiere an, mit Filter sollte es auch alle 14 Tage reichen, für ausgewachsenen Tiere dürfte das Becken ruhig größer sein! Wichtiger ist es aber, sich um die Kühlung Gedanken zu machen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjywajywKj5AhWui_0HHZZKC00QFnoECAUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Ffischarten-portraits%2Faxolotl&usg=AOvVaw2eQvJSIzOob07eZRgPlIXj

sorry, natürlich auf und zu dem Fragesteller. Natürlich bin ich nicht auf den Wasserwechsel einggegangen was mir leid tut. Also war bei mir immer ein Wasserwechsel dabei etwa 40-50 Liter qualität.jeden monat mit den neuen FILTERPADS.

Mein Aqarium fasst etwa 190 Liter.

Ich teste mit solchen Teststreifen die Wasserqualität und entscheide damit auch zwischendurch ob es notwendig ist, Filterpad zu wechseln und die Medien zu spülen. Dabei hilft auch der Luftstrom, welcher über den Diffusor erkennen lässt, dass das Filterpad dicht ist.Dann nämlich ist ein Filterwechsel angesagt und auch ein kleiner Wasserwechsel.

Habe auch gestern versäumt, die Vorteile von einer Unterflurabsaugung vom Mulm und Pflanzenresten, Futterreste etc. Habe die Unterflurabsaugung von explizit Eheim, nicht mehr gefunden. Aber eben andere für Viereckaquarien. Auf diesen Platten welche etwa 1-1,5 cm hoch sind, miteinander verhakt, bilden sozusagen einen Boden unter Kies, Sand ist nicht zu empfehlen.Da fällt also Mulm durch den Kies und kann von unten her wenn man einen guten Aussenfilter anschliest, ständig abgesaugt werden. Die Pflanzen brauchen keinen Sand zum wachsen, die Wurzeln werden an Moorkienholz oder Steinen befestigt, welche ein Loch haben sollten.

Bei Unterflurabsaugung kann man auch Flöhe und anderes Futter gewiss sein, das es im Becken bleibt und den Fischen zur Verfügung ist.Habe kürzlich einem Bekannten dazu geraten weil sein Futter mit Automat, verschwindet im Innenfilter und muss ständig gereinigt werden. Schaut in das Internet Unterflurabsaugung, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung