Wie oft und wann hat Prophet Muhammed Fleisch gegessen?

6 Antworten

Das wird Dir niemand beantworten können.

Muhammed war ein kluger Mann. Die Regeln, die er aufgestellt hatte, da war Sinn drin. Tatsächlich waren Schweine, besonders zu seiner Lebenszeit oft befallen von Parasiten und Würmern, die - wenn das Fleisch nicht richtig durchgegart war, auch Menschenleben gefährdet haben.  Heute wäre das Schweinefleisch-Verbot nicht mehr notwendig, weil Fleisch von kranken Tieren nicht in den Verkauf gelangt. Aber das ist eine andere Geschichte und geht mich auch nix an.

Abahatchi  05.12.2015, 23:14

Muhammed war ein kluger Mann.

Gibt es da noch einen gültigen IQ Test, den man nachlesen kann!

Die Regeln, die er aufgestellt hatte, da war Sinn drin.

Aus seiner Sich schon. Für mich macht es keinen Sinn, warum ich zu einem gemeinsamen Freitagsgebet gehen sollte und einem von Menschen erfundenen Gott, also einem NICHTS, in Selbstgesprächen huldigen soll?

Schwoaze  06.12.2015, 10:00
@Abahatchi

Du redest so, wie ein Mensch von heute eben redet. Wenn Du  in der Lage wärst, Dich ein bissl in die alten Zeiten zu versetzen, könntest Du meine Gedankengänge zumindest ansatzweise nachvollziehen. Aber ich denke nicht daran, Dir hier, in aller Öffentlichkeit weitere Argumente zu bringen. 12 gelöschte Kommentare auf meine Antwort sind erst einmal genug. :-)) Viele Menschen vertragen die Wahrheit einfach nicht. Die sind nicht einmal in der Lage, die Kritik so zu verpacken, dass sie nicht gelöscht wird.

Da liegst du aber falsch, wenns eine historische Persönlichkeit gibt, über den so viele Daten genau überliefert würden, dann der Prophet ﷺ

Seine Gefährten, Kinder, Frauen usw schrieben nieder wann und wie er aß, sprach, sich wusch, schlief, betete - alles damit die Nachwelt ein Vorbild hat und ihn in seinen guten Dingen emulieren kann. Nichts was er tat war grundlos und ohne nutzen von uns - die besonderen Charaktereigenschaften, die er hatte, sind schwer nachzumachen. Nie wird man einen Menschen treffen, der so aufopfernd, hilfsbereit, großzügig, uneigennützig, ehrlich, gesund... War. Sogar seine Feinde und Neider damals, konnten ihm diese Eigenschaften nicht absprechen, nannten ihn "al Amin", der vertrauenswürdige. Als ihm gesagt wurde, er würde mit old bezahlt, damit er nicht mehr vom Islam berichtet, gab er zurück, man könne ihm Sonne Mond und Sterne in die Hände legen, dennoch sei er nicht käuflich. Er verbot seinen Gefährten das was sie liebten, und sie gaben es sofort auf. Als er Alkohol Verbot, floss Wein durch die Strasse, der auf der Stelle ausgekippt wurde. Als er Hijab empfohl, zerschnitten Frauen ihre Kleider, um das haupthaar zu bedecken. Als er die Spenden für arme und Waisen befahl, rissen sich die frühen Muslime schmuck und Ringe vom Körper, und spendeten sie als Almosen für die Versorgung schwächerer. Und all dies wissen wir durch akribisch Dokumentation, die mit in keiner Religion sonst so vertretenen Zitation und einer Tradition der Überlieferung und wissenschaftlicher Überprüfung dieser Zitate, belegt wird.

Für uns vielleicht heute lächerlich, dass es so genau ist, und unvorstellbar, dass es wirklich so ist.

Aber seit Jahrhunderten befassen sich die studierten und Gelehrten des Islams mit dem sogenannten "isnad", den Überlieferungsketten. Jede Erzählung wird so auf die Kette der Berichterstatter kontrolliert, von der Person, die es zum ersten Mal gehört hat, zu der die es aufgeschrieben hat, zur nächsten, etc etc, bis zum Sammelband der nach Jahrzehnten entstand. Und diese werden nach 4 Punkten geprüft, darunter, ob sie sich gegenseitig kannten, zur gleichen Zeit lebten, für Ehrlichkeit bekannt waren, schon einmal etwas anderes überliefert hatten, geografisch nah genug waren um sich kennen zukönnen... Usw.

Die Berichte sekbst werden ebenfalls in Stufen von authentisch, über gut/wahr, übereinstimmend korrekt, bis zu schwach.. eingestuft. Grundsätzlich argumentiert man aber nur mit denen, die authentisch sind, also alle Qualitäten von einer wahren primärquelle erfüllen.

Im Islam ist es schlimme Sünde, etwas als Zitat zuzuschreiben, was es nicht wirklich ist. Darum sei dir sicher, selbst wenn du den folgenden Berichtsverlauf liesst:

Question

What is the authenticity of this Hadith?

Sayyiduna Abu Musa Al Ash’ari (radiyallahu ‘anhu) reports: “I saw Nabi (sallallahu ‘alayhi wa sallam) eating chicken.

Answer

Imam Bukhari (rahimahullah) has recorded this narration in his Sahih. The Hadith is therefore authentic.

(Sahih Bukhari, Hadith: 5517)

Dann sei dir sicher, die Gefährten des Propheten liebten ihn, so wie die Muslime heutzutage ihn auch lieben, und eilten dazu, selbst "unwichtige" Dinge korrekt zu dokumentieren, damit wir später daraus lernen können, was erlaubt und gesund, und was illegal und ungesund ist. Also sag nicht, dass das keiner wissen kann. Vertrau mir, die Muslime wissen, was er tat.

Wie jeder Mensch mit der Auffassung, maßvoll und möglichst gesund zu speisen. Mal rotes Fleisch, mal weißes Fleisch, mal keines. Man könnte theoretisch hochrechnen, wie oft er pro Woche Fleisch gegessen hat, dann auf seine Lebensjahre abzüglich der Babyjahre ... aber eben nur rein theoretisch.

earnest  05.04.2021, 21:12

Woher weißt du das alles?

eine frage, die kein mensch je beantworten kann, da es niemanden gibt, der wirklich 24 stunden am tag mit ihm zusammen war.........alles, was man über ihn weiss, muss auch nicht immer richtig sein, denn jeder mensch dichtet immer bei der weitergabe von dingen was dazu...............:)

ItsJustMe38  05.12.2015, 20:57

Aha? Wenn man die Überlieferungsketten der zahlreichen authentischen Hadithe betrachtet, sieht man, dass exakt die gleiche hadith über mehrere Wege, über verschiedene Überlieferer bis zum Propheten reicht. Haben alle exakt das gleiche zugedichtet?

DerBuddha  05.12.2015, 21:17
@ItsJustMe38

wenn man sich mal die strafen anschaut, die einem ereilen, wenn man negative dinge über einen menschen sagt, den gläubige als propheten ansehen, dann ist es nicht verwunderlich dass jeder berichterstatter das selbe "aussagt".................*g*, trotzdem täuscht es nicht darüber hinweg, dass niemand dabei war, dass niemand mit recht behaupten kann, dass es so oder so war...............

und mal im ernst, die schriften sagen auch aus, dass mohammed ein kind von 6 jahren heiratete, dieses mit 8 jahren sogar mit ins bett nahm, mit ihm badete und selbst aussagte, dass es ihm großes vergnügen bereitete und heute würde man solche menschen als pädophil betrachten und trotzdem werden solche dinge dann einfach nur herunter gespielt, selbst in muslimischen portalen, wo man dann einfach nur meint, "es" war ja schon 8 jahre alt.........man leugnet also dinge, die den menschen ins schlechte licht rücken, aber gute dinge werden dann aufgebauscht..............so ist es immer, so war es immer und so ist es auch mit menschen, die von oftmals fanatischen gläubigen dann als propheten angesehen werden und trotzdem nur kleine menschen waren, mehr nicht..............wäre es anders, wären auch märchen wie "die bremer stadtmusikanten" wahr, denn bremen gibt es auch, sogar ein denkmal der tiermusikanten und trotzdem sind es nur märchen, genau wie die aus den schriften............:)

earnest  06.12.2015, 09:22
@ItsJustMe38

Na, dann erzähl uns doch mal was über gegrillte Hammelhoden, ItsJustMe.

;-)

Salamun aleykum

Hier ein Ausspruch des gesandten Gottes(Allahs Segen und Friede sei auf ihm und seine Familie):
Der edle Gesandte Mohammad (s) sagte, dass man nicht laenger als 40 Tage kein Fleisch essen soll und nicht laenger als 2 oder 3 Tage hinter einander Fleisch essen sollte.
Ferner wurde erwaehnt dass, der Prophet meistens dass Fleisch gegessen hat was am naechsten am Herzen lag.
Es wurde auch empfohlen dass man nur ca. 2-3mal Fleisch in der Woche zu sich nehmen sollte gemaeß dem Vorbild unserer Imame.
Imam Ali (as) hat folgendes gesagt:
Macht eure Maegen nicht zu Friedhoefen der Tiere.
Offenbar ist das wenig Essen von Fleisch sehr Gesund. Aber ganz soll der Muslim darauf nicht verzichten. Man kann auch nicht sagen: Allah verbietet das Fleischessen.
Aber der Verzehr von Gemuese ist sehr Sinnig und gut für die Vitalitaet des Koerpers.

Allah subhanahu wa ta'ala sagt:

O ihr, die ihr glaubt, esset von den guten Dingen, die Wir euch bereitet haben, und seid Allah dankbar, wenn ihr Ihm allein dient. (2:172)

Abahatchi  05.12.2015, 23:20

Klasse Antwort, die mal wieder bestätigt, dasz weder der imaginäre Gott, noch ein Mohamed noch sonst wer was genaues weis.

Abahatchi  09.12.2015, 21:44
@earnest

Wenn mir ein Versicherungsvertreter eine Versicherung andrehen will, dann klingt das aus seinem Munde auch immer sehr gut. Beim Blick in die Werbung sollte jedes potenzielle Opfer doch nachdenklich werden. Würde ein Produkt so klasse sein und wir es wirklich so sehr nötig haben, dasz es reiszende Absatz findet, warum sollte dann der Hersteller noch Geld für Werbung aus dem Fenster werfen? Wird etwas werbend gut beschrieben, ist es schon deshalb Plunder, weil es Werbung braucht!