Wie oft soll/ darf ein Pferd einen "Stehtag" haben pro Woche?

1 75%
0 13%
2 13%
mehr as 2 0%

8 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihn auch 7 Tage die Woche stehen lassen. Ob das dann noch sinnvoll ist, ist wieder was anderes.

Ich persönlich gönne meinem Pferd und mir gerne mal einige freie Tage. Gerade bei so einer Hitze habe weder ich noch mein Pferd Lust auf Training, auch nicht am Abend oder Morgens. In der Früh geht er raus auf die Wiese, meist schon sehr früh, damit es noch schön kühl ist und Mittags kommen sie rein, bekommen Heu und können dann über Mittag im kühlen Stall stehen und haben außerdem Ruhe von den Viechern.

Da komme ich dann zum Füttern, Pflegen und Abduschen vorbei und drehe vielleicht eine kleine Runde ohne Sattel oder gehe spazieren. Je nachdem.

mMn ist er danach deutlich motivierter beim Training wie zuvor. Daher habe ich das "eingeführt", dass wir auch mal 1-2 Wochen Entspann-Programm haben und dann geht es wieder los. Das ist dann meist im Sommer und im Winter, wenn man wegen dem Wetter sowieso nicht viel machen kann.

Sonst hat er auch immer 1-2 Tage in der Woche die entspannt sind. Da machen wir dann Bodenarbeit, gehen spazieren oder joggen nur ein bisschen an der Longe. Kommt aber auch immer drauf an, wie ich Zeit habe. Manchmal arbeitet er auch 7 Tage die Woche.

Bin aber auch froh, dass der da so entspannt ist. Mein Traber hätte mich auf die Palme gebracht, hätte ich ihn länger als 2 Tage am Stück stehen gelassen. Heißt, nicht jedes Pferd steht gerne rum, manche wollen ja auch täglich arbeiten.

Hallo,

Pferde brauchen eigentlich keinen Steh - oder Ruhetag, solange sie gesund sind und bei höherer Beanspruchung (mehr als 2h richtiges Training) entsprechend Kraftfutter bekommen.

Du solltest allerdings deine Haltung optimieren, deinem Pferd zuliebe. &h Weidegang ist sehr wenig für so ein bewegungsfreudiges und soziales Tier. Pferde sollten immer in ihrer Herde stehen und sich frei bewegen dürfen. Am besten sucht man dazu einen Offenstall.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

NathalieTiff
Beitragsersteller

Liebe VanyVeggie

Ich hatte mein Pferd in einem Offenstall. Leider verträgt er dies  nicht. Kommt nicht ans Fressen, ist dauergestresst und total müde. Seit er in dieser Haltungsform steht, ist er sehr entspannt :) kommt also aufs Pferd an.

Liebe Grüsse

VanyVeggie  20.08.2018, 10:27
@NathalieTiff

Nein es kommt nicht aufs Pferd an, sondern auf die Umsetzung. Dann war das keine gute Offenstallhaltung, die Chemie in der Herde hat nicht gepasst o.Ä. Es gibt kein Pferd, welches alleine auf wenig Platz freiwillig bleibt, das missverstehen leider viele Pferdehalter.

NathalieTiff
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Liebe VanyVeggie

Ich denke ich kenne mein Pferd am besten. Auch auf der Weide, Paddock etc. nimmt er jeweils Abstand von anderen Pferden, weil er sich in deren Gegenwart nicht wohl fühlt.

Liebe Grüsse

Na ja, Paddockboxen sind nicht gerade bewegungsanreizend. Und sechs Stunden WEide am Tag ist auch nicht rasend viel. Da würde ich das Pferd einen Tag in der Woche in Frieden lassen. Wobei man ja nicht jeden Tag reiten muss. Spazieren gehen, gute und gekonnte Longenarbeit, etc ist ja auch Bewegung.

Je größer die Weide, um so weniger muss man reiten. Wenn man das Pferd natürlich bei Kondition halten will, sollte man es so regelmäßig wie es geht machen. Und wenn man Distanzritte machen will, dann muss man schon sechs mal in der Woche ran.

Ich reite nicht - und tue auch nichts - bei Temperaturen über 27 Grad. Meine Stute ist zwar eine Araberin, gesund, und sie kann das natürlich ab, aber ich nicht. Temperaturen über 25 Grad sind Körperverletzung.
In den letzten vier Wochen bin ich wenig geritten. Aber mein Pferd lebt auch auf einer richtig großen Weide. 24/7 Stunden.
Heute war ich dran, die Wallach- und die Stutenweide zu entäppeln. Das wird bei uns jeden Tag gemacht, meistens zweimal , da sich immer zwei Einsteller die Arbeit teilen. Trotzdem ist es Knochenarbeit. Ich konnte mein Pferd aber fast zwei Stunden beobachten, was sie so macht. Wir haben eine neue Stute in die Mädels-Herde bekommen, eine sehr nette und freundliche Vollblüterin. Aber meine Dramaqueen kann sie noch nicht leiden und heute jagte sie sie ständig. Sie kriegt sie nicht, denn das Rennpferd ist schneller als sie, aber es war ständig ein Gejage. Und so dachte ich: du braucht heute keine Extrabewegung mehr.
Gitt sei Dank, denn 5 hohe Karren an die 500 m einfache Strecke zu schieben, ist Knochenarbeit und da ist Reiten, Spazierengehen, Bodenarbeit nicht mehr drin.

Biete deinem Pferd einen :

Aktiv-offenstall-mitWeide, dann bewegt es sich täglich mit seinen Kumpels

Wenn du nix mit ihm machen kannst, lass es an dem/den Tagen 24std auf Weide.

Es hängt aber auch von der Art der verlangten Arbeit ab: ein schwer arbeitendes Rückepferd kann jeden 2.tag auf die Weide,

Ein mititaeryPferd im vollen Training ggf ebenso

Ein spazierreitpferd mag gerne jeden Tag unterwegs sein, auch ein Wanderreitpferd.

Nimm mal 2wochen regelmäßig taeglich vor und nach und 30min nach dem Ende des Trainings für PAT-werte, Gib deinem TA die Daten und erbitte eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NathalieTiff
Beitragsersteller

Liebe Heklamari

Ich hatte mein Pferd in einem Offenstall. Leider verträgt er dies nicht. Kommt nicht ans Fressen, ist dauergestresst und total müde. Seit er in dieser Haltungsform steht, ist er sehr entspannt :) kommt also aufs Pferd an.

Liebe Grüsse

Wenn es ein ganz normales Freizeitpferd ist, braucht es gar keinen. “Gönnen“'kannst du ihm den natürlich trotzdem, nur ist ein Pferd bei der von dir beschriebenen Haltungsform ohnehin nicht genug in Bewegung.

Wird dein Pferd regelmäßig trainiert u. richtig gefordert bzw. bist du Turnierreiter, dann ist ein Pausentag/Woche nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin