Wie oft sind wiederaufladbare Batterien wiederaufladbar?

6 Antworten

Der Durchschnitt hilft die auch max. wenn du dich auf eine Technologie festlegst.

Google einfach mal nach "Zyklenfestigkeit Akkumulatoren" da gibt es zumindest nen schnellen Überblick.

Außerdem ist die Frage, wann man sagt, dass der Akku hin ist. Bei LiIon ist es meist so, dass irgendwann eine Phase kommt, wo die Degeneration sich stark beschleunigt, dieser Punkt liegt irgendwo bei 50-60% Restkapazität. Aber je nach Anwendung kann man auch damit noch gut hinkommen. Beim Handy ist der Punkt dann der, wo man 1-2 mal am Tag volllädt und damit natürlich auch die Anzahl der täglichen Zyklen entsprechend hoch ist, da kann man sich dann schon mal damit anfreunden, dass man in den nächsten paar Monaten aktiv werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Wiederaufladbare Batterien (Akkus) können je nach Typ und Handhabung zwischen 200 und 1.000 Mal oder sogar noch öfter wieder aufgeladen werden, bevor sie an Leistung verlieren. 

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man so nicht sagen. Das hängt sehr stark von der Art des Akkus ab. Es gibt ja eine große Anzahl verschiedener Akku-Technologien. einerseits die Zellchemie selbst, andererseits die Art der Herstellung variieren.

Außerdem spielt die Art der Ladung eine Rolle. Jede Art von Akkus hat ihre Besonderheiten beim Laden. Je besser diese berücksichtigt werden, desto länger "lebt" der Akku.

Weiterhin spielt eine Rolle, wie der Akku genutzt wird. Langsame Entladung über lange Zeit, oder Entladung mit hohem Strom? Wie lange bleibt der Akku bei höchstem Ladestand geladen? Wie tief wird er entladen? All das beeinflusst die Zahl der erreichbaren Ladezyklen.

Gute Akkus können weit über 1000 Mal komplett ge- und entladen werden. Bei dem gerade aufkommenden Natrium-Ionen-Akku spricht man sogar von 10.000 Ladezyklen.

Die Kapazität nimmt mit der Zeit ab, sodass Du immer weniger Benutzungszeit hast. 100 Mal müsste es schon wiederaufladbar sein, ohne dass Du ein neues Akku brauchst. Aber so genau kann man das nicht sagen, dass liegt an vielen Parametern.

das Problem ist in der Regel nicht die Wiederaufladbarkeit, sondern das Alter. Alte Batterien laufen aus.

Morfi655  20.06.2025, 11:22

Das ist mindestens ungenau. Es können nicht mal alle Batterien auslaufen und die Alterungsprozesse haben eher mit Oxidation oder anderen chemischen Reaktionen als mit dem Verlust des Elektrolyts zu tun. Irgendwann geht ein Teil der eigentlich beweglichen Reaktionspartner einfach andere chemische Verbindungen ein, die nicht mehr durch einfach Anlegen einer Spannung reversibel sind.

ThomasErtl1993  20.06.2025, 11:26
@Morfi655

okay, dann kennst du dich mehr als ich aus. War nur mein bescheidener Eindruck von Batterien.

Morfi655  20.06.2025, 11:26
@Morfi655

Das was du sagst ist maximal für Nassbatterien (z.B. viele Autobatterien) richtig und selbst die sind inzwischen meist vollständig wartungsfrei. Ich hatte zumindest in den letzten 20 Jahren keine Starterbatterie bei der ich regelmäßig destilliertes Wasser nachfüllen musste, das kenne ich so nur noch von Technik aus dem letzten Jahrtausend.

AntonBernad 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:14

Also lassen sie sich so lange wiederaufladen bis sie auslaufen. Verstehe ich das richtig?