Wie oft muss man einen Kühlschrank reinigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Verschmutzungen natürlich sofort entfernen, wenn du ihn reinigst dann am besten mit Essigwasser (Essig neutralisiert die Gerüche)! Bei normalen Betrieb würde es ausreichen, wenn du ihn alle 4 Wochen einmal gründlich reinigst!

Brauer0105  22.12.2009, 18:55

Vielen Dank für den Stern!

Den Kühlschrank solltest Du regelmäßig mit einem Natron-Wasser-Mix sauber machen. Vor allem Die Türdichtungen, da hier zwischen den Falten und auf Grund der dauernden Temperaturwechsel beim Öffnen sich schnell was bilden kann. Wenn Sachen auslaufen oder Reste irgendwo liegenbleiben, oder vielleicht irgendwas schon mal geschimmelt hat, dann solltest du direkt den Innenraum saubermachen. Ich würde so eine große Reinigung mit Fächer rausnehmen inklusive dem Reinigen des Kondensat-Abflusses mindestens 2 mal im Jahr machen, wenn nicht wie oben erwähnt ein "Zwischenfall" vorkommt. Ansonsten einmal pro Woche die Türdichtungen abwischen und vor einem Großeinkauf auch einmal den Innenraum schnell durchwischen. Such mal auf Youtube nach "Kühlschrank mit Natron reinigen Anleitung", da kommen dann Videos, wo das Saubermachen sehr gut gezeigt wird und dabei auch erklärt warum das so gemacht werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 x im monat oder nach bedarf....!

Eigentlich reicht es alle 5 Monate, ansonsten je nach Bedarf. Neuere Kühlschränke bieten auch eine "Total No Frost" Eigenschaft, wo man nicht den Schnee, der mit der Zeit entsteht, wegmachen muss.

Wie Rosenfrau sagte 1 mal die Woche mit Essigwasser, was auch Desinfizierend wirkt. Einmal im Monat würde ich ihn ganz abtauen und Gründlich reinigen, inklusive Dichtungsgummis.

Viessmann  12.04.2011, 21:35

1 mal die Woche??? Findest du das nicht etwas viel???

tetra13  21.08.2015, 06:53
@Viessmann

Stimmt, selbst einmal im Monat erscheint mir doch sehr viel. ich reinige meinen höchstens 2x im jahr. Und Nein, er stinkt nicht und ist auch sonst nicht sehr schmutzig.