Wie oft mit einem spanischen Wasserhund gassi gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So oft, wie mit jedem anderen gesunden Hund auch:

Morgens, Mittags und Abends.

Insgesamt sollten täglich um die 3h zusammen kommen.

Mit einem Welpen hingegen geht man noch nicht spazieren. Da reicht es, ihn auf eine Grünfläche zu setzen, bis er sich erleichtert hat und das etwa alle 2h und nach jeder Aktivität (Fressen, Spielen, Schlafen, Trinken,...). Auch Nachts.
Sobald der Welpe sich eingelebt hat und etwas älter ist, kann man sich an erste "Spaziergänge" wagen.

Ihr solltet euch noch etwas Hundewissen aneignen, denn das gehört eigentlich zum absoluten Hunde-1x1.
Schön, dass ihr euch vor dem Kauf schlau macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

na was glaubst du ? Nach jedem Aufwachen, nach jeder Mahlzeit das gilt für einen Welpen, und das täglich bis er stubenrein ist, nachts alle 2-3 Stunden. Und später braucht der nicht nur 3-4 mal täglich auslauf, sondern auch artgerechte Beschäftigung. Falls das jetzt schon an Überforderung grenzt, kaufst du und deine Familie besser einen Goldfisch

DogsDog  21.07.2020, 20:41

Wenn dann schon mindestens 2 goldfische ;-D

secrethoho
Fragesteller

Hi, ich finde es abscheulich, wie man so was schreiben kann. Es war eine einfache FRAGE. Ich dachte man muss mit spanischen Wasserhundne mehr, wie mit normalen Hunden spazieren gehen. Krass, wie sich unsere Welt ins negative verändert hat. Wegen Leuten wie Sie will man hier gar nichts mehr rein schreiben, da man einfach nur beleidigt wird, obwohl Sie kein bisschen was über mich wissen. Ich Danke Ihnen für diese kein bisschen hilfreiche Antwort:))

Liebe Grüße Maya

uropa62  20.01.2021, 17:17
@secrethoho

wenn man die Wahrheit schreibt, fühlen sich Leute wie du auch noch beleidigt. Da du mir gerade wertvolle Lebenszeit raubst, wünsche ich dir alles Gute

secrethoho
Fragesteller
@uropa62

die Wahrheit ist, dass Sie keine Ahnung ist, was die Wahrheit ist :) Benehmen Sie sich wie ein anständiger Mann und versuchen Sie Leute (Kinder) glücklich zu machen nicht alles gleich schlimmer machen ;) „Leute, wie ich“ beschreib doch mal, wie Leute, wie ich sind.

PS: Wir hatten schon Goldfische und haben jetzt auch eine Hündin - ich habe sie erzogen: sie ist stubenrein und gut erzogen, ich gehe jeden Tag mit ihr 2-3h spazieren.

Ich wünsche einen schönen restlichen Tag und etwas positive Einstellung (könnten Sie gebrauchen)

Mit freundlichen Grüßen,

Maya

So oft wie mit jedem anderen Hund. Während der Welpenphase natürlich öfter.

Mal zum Vergleich:
Ich gehe morgens um 7 ca. 30 Minuten
Um 10 einmal kurz ums Haus
Um 13 Uhr zwischen 10 und 45 Minuten (je nach Wetter)
Um 17 Uhr ca. 30 Minuten
Um 22 Uhr letzte Runde

Und meiner ist ein Hund, der nicht unbedingt viel unternehmen möchte. Mit einem Wasserhund kommt ja auch noch der Hundesport mit dazu. Je nach dem, für was Du Dich entschieden hast, ein bis zwei mal die Woche Training, plus die Übungseinheiten zu Hause.
Die Aguas sind klasse, aber ich könnte so einen Hund zeitlich gar nicht stemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

6x am Tag wäre angebracht ... Nachmittags oder so eine längere Tour mit 1-2 Stunden!

Wie mit jedem anderem (gesundem, erwachsenem) Hund auch, mindestens 3 mal für insgesamt mindestens 2 - 3 Stunden, evtl. sollten noch kleine "Pipirunden" eingeplant werden. Wenn es sehr heiß ist, sollte die lange Runde am frühen Morgen oder dem sehr spätem Abend gegangen werden. Ich persönlich habe keine festen Gassizeiten, sondern passe sie dem Wetter und meinem Tagesplan an.

Mit einem Welpen muss man ca. alle 2 Stunden raus, damit er sich lösen kann. Wirklich Gassi geht man in der ersten Zeit noch nicht. Danach sollte man sich an die Minutenregel (5 Minuten pro Monat) halten.