Wie oft mit einem Malteser gassi gehen?

3 Antworten

Ich finde zwei mal am Tag mit dem Hund raus zu gehen ist zu wenig. Auf ein Katzenklo würde ich den Hund keinesfalls machen lassen. Ein Hund schnuppert sehr lange und braucht das auch, bis er mal sein Geschäft erledigt.

Mindestens solltest Du Dir 3x am Tag Zeit nehmen, mit dem Hund Gassi zu gehen. Und zwar nicht nur um die vier Ecken sondern eine Halbe Stunde bis Stunde minimum.

Ich hatte ein Westi und der musste auch mindestens 3x am Tag raus. Weniger hätte er nicht ausgehalten. Manchmal sogar vier bis fünf mal, weil er musste und sich bemerkbar gemacht hat, dass er raus will. Andernfalls hätte er in die Wohnung gemacht.

Hund und Katze kannst Du nicht als eine Gruppe bezeichnen. Auch wenn sie sich mögen, aber ich glaube kaum, dass die Katze deinem Hund und die Aufmerksamkeit schenkt, die er braucht und die er von dir bekäme. Eine Katze würde sich nicht mit dem Hund unterhalten. Andersrum ebenso. Und was machst Du überhaupt, wenn die Tiere sich überhaupt nicht verstehen und sich beißen etc.

Ein Hund braucht soziale Kontakte. Er würde so nur den ganzen Tag in der Wohnung herumlungern, hat keine Beschäftigung...was wäre das für ein elendes leben? Sein Höhepunkt wären die zwei mal Gassi gehn am Tag. Juhu.

Sei ehrlich zu Dir selbst und tu dem Tier den Gefallen in eine Familie zu gelangen, bei der man sich ausreichen um ihn kümmern kann. Wenn Du Dir nur einen Hund holst, weil Du einen willst, dann ist das egoistisch. Denk an das Tier. Du möchtest ihm doch ein schöens Leben bescheren oder? Das geht aber leider nur, wenn Du genügend Zeit dafür hast.

Vielleicht hast du ja irgendwann mal kinder in angemessenem Alter, arbeitest in Teilzeit...dann hast Du auch Zeit für einen Hund.

Bitte kein Katzenklo für einen Hund! Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch schlecht für den Hund. Ein Hund möchte von Natur aus seine Höhle (Wohnung) nicht beschmutzen, wird aber damit dazu gezwungen. Auch muss ein Hund nicht nur Gassi gehen, um sich zu lösen. Der braucht die Bewegung, das herumschnüffeln, den Kontakt zu anderen Hunden und Menschen usw. Wenn man also schon einen Hund anschafft, ohne ausreichend Zeit für das Tier zu haben, dann sollte man sich für tagsüber einen Hundesitter suchen. Einen Hund so lange alleine zu lassen ist Tierquälerei. Hunde sind Rudeltiere und sie verspüren große Angst und Verlassenheit, wenn man sie so lange alleine lässt. Dabei ist es völlig gleich, um welche Rasse es sich handelt. Auch kleine Hunde sind Hunde und haben die gleichen Ansprüche wie die Großen.

mausi3at
Fragesteller

Ich würde eh zwei mal je 1 Stunde gehen und der kleine würde zu 2 Katzen kommen ! Also so alleine währe er nicht !

Kandahar  27.04.2015, 17:12
@mausi3at

Artfremde Tiere wie Katzen können dem Hund keinen Artgenossen und kein Herrchen ersetzen und schon gar nicht die sozialen Kontakte, die er täglich braucht. Der Hund wäre sehr einsam und sehr unausgelastet. Der würde sehr schnell in Depressionen verfallen oder Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und sich zeitlebens quälen und langweilen. Willst du dir wirklich zum Zeitvertreib, wenn du dann mal Zeit hast, ein lebendiges Tier anschaffen, welches du dann wie ein Stofftier behandelst? "Wenn ich mal Zeit habe ja, ansonsten sei still und warte?" Nein, das geht nicht! Ich verstehe ja, dass du gerne einen Hund haben möchtest, aber wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind, dann lass es dem Tier zu Liebe. Du würdest doch wollen, dass er glücklich ist, oder?Im Übrigen hast du ja schon zwei Katze. Wenn du dich bei deiner knappen Zeit so um die beiden kümmerst, wie das sein sollte, dann bist du mehr als ausgelastet und hast eh keine Zeit mehr für einen Hund.

ja, das ist tragbar und nein, ein hund auf einem katzenklo ist eine zumutung für das tier!

mein rat;: hol dir ein stofftier... dem ist es egal, wenn es keiner beachtet und keiner zeit hat...

mausi3at
Fragesteller

Danke ! Ich hab eine Frage und du steigst mich an ! Glaubst das ist super? Ich hatte 20 Jahre nur große Hunde und hab dadurch keine Erfahrung mit kleinen ! Also wollt ich mich nur erkundigen was ihr meint !

Kandahar  27.04.2015, 15:24
@mausi3at

Jetzt mach aber mal einen Punkt! Man kann hier alles Fragen, aber lügen sollte man nicht! Wenn du 20 Jahre lang große Hunde gehabt hättest, dann würdest du niemals eine solche Frage stellen. Denn egal ob groß oder klein, soziale Kontakte brauchen alle Hunde!

mausi3at
Fragesteller
@Kandahar

Hatte ich und ich bin mit ihr zwei mal am Tag je 1 1/2 bis 2 Stunden gassi gegangen ! Und am WE sogar 5 Stunden am Stück! Kleine Hunde sind aber doch was Anderes ! Und das weis ich nicht genau ! Die halten doch nicht so lang aus ! Oder ?

mausi3at
Fragesteller
@Kandahar

Hatte ich und ich bin mit ihr zwei mal am Tag je 1 1/2 bis 2 Stunden gassi gegangen ! Und am WE sogar 5 Stunden am Stück! Kleine Hunde sind aber doch was Anderes ! Und das weis ich nicht genau ! Die halten doch nicht so lang aus ! Oder ?

Kandahar  27.04.2015, 17:16
@mausi3at

Du bist doch nicht mal 20 Jahre alt, höchstens 13! Und Hundeerfahrung hast du Null, wie man an deinen Fragen sehen kann.