Wie oft make up Produkte kaufen?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Kann durchaus sein, dass Make-up länger als das angegebene Datum brauchbar ist.

Generell gilt bei Make-up: Anzeichen für die Mülltonne sind seltsamer Geruch (zB ranzig), eine krümelige Konsistenz bzw Klümpchenbildung. Flüssige Beauty-Produkte tendieren dazu, schneller zu verderben, als zB Kompaktpuder.

Wenn eine Foundation flüssiger, klumpig oder ölig wird: weg damit. Wenn Lipgloss sich klebriger anfühlt oder der Lippenstift beim Auftragen zerbröselt: weg damit.

Ideale Lagerung: lichtgeschützt, kühl und trocken in Schubladen oder Schränken.

https://www.youtube.com/watch?v=hj27esKi0Jw

elliebartowski
Fragesteller

Danke, und wie lang ist das ungefähr? Erst ab so 5 Jahren oder kürzer

Pangaea  18.03.2023, 18:14
@Mayahuel

Na ja - Nivea stellt solche Produkte her und hat ein Interesse daran, immer mal wieder neue zu verkaufen. Im Zweifel geben die die Haltbarkeitszeiten kürzer an als nötig.

Die meisten Produkte halten Jahre oder sogar Jahrzehnte, insbesondere die pudrigen (wasserfreien) Produkte. Ich habe noch immer den Lippenstift, den ich bei meiner Hochzeit vor 22 Jahren getragen habe...

Wenn ein flüssiges oder cremiges Produkt sich absetzt oder ranzig riecht oder eingetrocknet ist, muss es weg.

Mascara würde ich allerdings nach spätestens 6 Monaten entsorgen, denn die ist flüssig/cremig und in Kontakt mit den Augen. Da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Wichtig ist: Das gilt nur dann, wenn du die einzige bist, die diese Produkte benutzt. Wenn mehrere Leute dasselbe Produkt benutzen (allein die Vorstellung finde ich schrecklich), dann sollte man mit bakterieller Kontamination rechnen und die Produkte öfter erneuern.